Montag, 07.08.2017 16:25

Enorme Einsparung: Regensburger Energieeffizienz Netzwerk ‎‎(REEN) präsentiert Energiesparziele‎

Der REWAG-Vorstandsvorsitzende Olaf Hermes (Mitte) mit Bürgermeisterin ‎Gertrud Maltz-Schwarzfischer (links), Landrätin Tanja Schweiger (rechts) sowie den REEN-‎Netzwerkpartnern und Vertretern der teilnehmenden Unternehmen.

Das Regensburger Energieeffizienz Netzwerk der REWAG ‎‎(REEN) einigt sich auf ein ‎konkretes Einsparziel. 45 Millionen Kilowattstunden (kWh) ‎wollen die Netzwerkteilnehmer ab ‎‎2019 jedes Jahr einsparen.

Auf einer Pressekonferenz am 7. August 2017 beim Regensburger Energieversorger ‎REWAG ‎gaben die Teilnehmer das gemeinsame Einsparziel von 45 Millionen kWh pro Jahr ‎bekannt. „Das REEN ist eines der ersten Netzwerke dieser Art, das sich auf konkrete ‎Einsparziele ‎geeinigt hat. Die Menge an gesparter Energie entspricht in etwa der, die acht große ‎Windräder ‎im Jahr erzeugen. Damit könnte man etwa 12.800 durchschnittliche ‎Vierpersonenhaushalte ein Jahr mit ‎Strom versorgen“, so der REWAG-Vorstandsvorsitzende ‎Olaf Hermes.‎

‎35 Energieeffizienzmaßnahmen von 10 teilnehmenden Unternehmen aus Regensburg und ‎der ‎Region bewirken eine Reduzierung des schädlichen Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) ‎von ‎rund 20.000 Tonnen im Jahr. Für eine vergleichbare Umweltbilanz müsste man ‎rund ein Fünftel ‎des Regensburger Stadtgebiets mit Wald bepflanzen oder 12.800 Haushalte auf Naturstrom ‎umstellen. ‎

Das Regensburger Energieeffizienz Netzwerk REEN wurde im April 2016 von der REWAG ‎in ‎Kooperation mit der Stadt Regensburg, dem Landkreis, der IHK sowie der ‎Energieagentur ‎Regensburg gegründet. Zu den teilnehmenden Unternehmen aus der Region ‎zählen – neben ‎der REWAG und den Stadtwerken Regensburg –  die Maschinenfabrik ‎Reinhausen GmbH, ‎das BMW Werk Regensburg,‎ die Krones AG, die Eckert Holding GmbH & ‎Co. KG, die ‎Continental Automotive GmbH, die Walhalla Kalk GmbH & Co. KG, das ‎Universitätsklinikum ‎Regensburg, die DV Immobilien Management GmbH, die Zollner Elektronik ‎AG und das ‎Caritas Krankenhaus St. Josef in Regensburg. Gemeinsame Ziele aller REEN-‎Projekte sind ‎Energie-Einsparung, die effizientere Nutzung technischer Prozesse und damit ‎einhergehend ‎die Reduzierung des CO2-Ausstoßes. Die REWAG steht den Teilnehmer als ‎Netzwerkträger ‎partnerschaftlich und als Experte in Sachen Energieberatung zur Seite und ‎unterstützt dabei, die ‎Unternehmen energieeffizienter zu gestalten und die energiepolitischen ‎Ziele und die ‎gesetzlichen Vorgaben umzusetzen. Zudem werden die Experten der REWAG in ‎der ‎Umsetzung von Fachleuten des Instituts für Energietechnik GmbH (IfE) unterstützt.‎

Die REWAG-Aufsichtsratsvorsitzende, Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, sieht ‎in ‎der Arbeit des Netzwerks einen wichtigen Beitrag zur energiepolitischen Ausrichtung der ‎Stadt: ‎‎„Mit dem Einsparungsziel des Regensburger Energieeffizienz Netzwerks der REWAG ‎machen ‎wir einen großen Schritt zur Umsetzung des Energienutzungsplans der Stadt ‎Regensburg und ‎damit in Richtung Energiewende.“ Dieser sieht vor, die energetische ‎Entwicklung und ‎Ausrichtung Regensburgs zu einem führenden Standort hinsichtlich Effizienz ‎und Innovation im ‎Umgang mit Energie voranzubringen. ‎