Montag, 26.03.2018 14:39

REWAG schenkt Christkindern kostenlosen ‎Ökostrom

Kinder, die am 24.12.2017 in Regensburg geboren wurden und im Vertriebsgebiet der REWAG wohnen ‎bekommen für ein Jahr Ökostrom der REWAG geschenkt. Bisher ‎haben sich vier Eltern mit Christkindern gemeldet. Die Meldefrist ‎läuft noch bis 24. Juni.‎

Am Donnerstag, den 22. März 2018, übergab der Vorstandsvor‎sitzende der REWAG, Olaf Hermes, je einen Gutschein für ein Jahr ‎Ökostrom  rewario.strom.natur in Höhe von 1.015,15 Euro an die ‎stolzen Eltern. Der Betrag entspricht den Kosten für den ‎durchschnittlichen Verbrauch eines 4-Personen-Haushaltes inklusive ‎Grundpreis. Für die Christkinder gab es einen Baby-Strampler. „Es ‎freut uns natürlich besonders, dass das Thema Nachhaltigkeit hier ‎von klein auf vermittelt werden kann“ so Hermes. Regionalität ist nicht ‎mehr nur bei Lebensmitteln ein entscheidendes Kriterium zum Kauf, ‎sondern auch beim Strom. Mit rewario.strom.natur bietet die REWAG ‎seit Anfang letzten Jahres ihren Kunden Ökostrom, der in Regensburg ‎erzeugt wird.‎Die Ökostrom-Kunden der REWAG erhalten ihren Ökostrom rewario.strom.natur aus dem Wasserkraftwerk Regensburg und somit ‎zu 100 ‎Prozent aus der Region. Das Wasserkraftwerk auf der ‎Donauinsel gegenüber der ‎Autobahnbrücke der A93 befindet sich im ‎Besitz der Rhein-Main-Donau AG und wird von der ‎Uniper Kraftwerke ‎GmbH betrieben. Die REWAG nimmt ‎den umweltfreundlich erzeugten ‎‎Strom für die nächsten fünf Jahre ‎vollständig ab. Dies sind pro Jahr ‎durchschnittlich etwa 40 ‎Millionen Kilowattstunden ‎Ökostrom. Damit ‎können 11.500 Durchschnittshaushalte ein Jahr ‎mit grünem Strom ‎versorgt ‎werden.‎
‎Der im Wasserkraftwerk erzeugte Strom bietet neben der CO2-‎Neutralität einen weiteren ‎Zusatznutzen: Wer als Verbraucher regionale Projekte zur regenerativen Stromerzeugung in ‎‎Regensburg ‎und der Region gezielt unterstützen möchte, kann dies mit dem ‎Ökostromtarif ‎‎der REWAG, rewario.strom.natur, tun. Der im ‎Verbrauchspreis enthaltene Förderbeitrag von 0,60 Cent je ‎Kilowattstunde (brutto) beziehungsweise 0,50 Cent je Kilowattstunde ‎‎(netto) fließt direkt in den Ausbau ‎regenerativer Neuanlagen sowie in ‎Energieeffizienz- und Umweltverträg‎lichkeitsmaßnahmen in der ‎Region. ‎‎

Das Wasserkraftwerk Regensburg
‎1977 nahm die Rhein-Main-Donau AG das Kraftwerk in Regensburg ‎in ‎Betrieb. ‎Die Rhein-Main-Donau AG ist eine Mehrheitsbeteiligung der ‎Uniper Kraftwerke GmbH, die ‎über ihre Wasserkraftsparte auch die ‎Betriebsführung des Kraftwerks innehat. Das Kraftwerk ‎mit seinen ‎drei Wehrfeldern nutzt eine Ausbaufallhöhe von 3,89 ‎Metern zur ‎‎umweltfreundlichen Stromerzeugung. Es verfügt über zwei ‎Kaplanturbinen mit ‎einem ‎Laufraddurchmesser von 4,7 Metern und ‎einer Ausbauleistung von insgesamt 7,2 ‎Megawatt ‎‎(2x 3,6). ‎Kaplanturbinen sind für die Stromerzeugung aus relativ wenig ‎‎Fallhöhe und an ‎Flüssen mit großer Wasserführung ideal. Durch die ‎verstellbaren Leit- ‎und Laufradschaufeln ‎können Kaplanturbinen an ‎die jeweilige Wassermenge, zum Beispiel bei Hoch- oder ‎‎Niedrigwasser, sehr gut ‎angepasst werden und sind mit einem ‎Wirkungsgrad von fast 90 ‎Prozent bestens ‎geeignet für den Einsatz an ‎der Donau. ‎