Donnerstag, 23.02.2017 10:45

Tag der offenen Tür

Im Wasserwerk Oberer Wöhrd und Wasserkraftwerk Pfaffenstein am Sonntag, 26. März 2017

Zum Internationalen Tag des Wassers öffnet die REWAG ihre Wassergewinnungsanlage am Oberen Wöhrd und – in Kooperation mit der Uniper Kraftwerke GmbH - das Wasserkraftwerk Pfaffenstein.

Am 26. März bietet die REWAG allen Interessierten Einblicke in die Wassergewinnungsanlage am Oberen Wöhrd und das Wasserkraftwerk Pfaffenstein.
Der Tag der offenen Tür im Wasserwerk Oberer Wöhrd und im Wasserkraftwerk Pfaffenstein beginnt jeweils um 11 Uhr, die letzten Führungen starten um 16 Uhr. Das Ganze kostenlos und ohne Anmeldung.
Das Wasserwerk befindet sich auf der Donauinsel Oberer Wöhrd, nahe des Wöhrdbads in der Lieblstraße. Das Wasserkraftwerk befindet sich am Pfaffensteiner Wehr. Für beide Veranstaltungsorte empfiehlt sich die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Parkmöglichkeiten sind am Dultplatz vorhanden. Die Veranstaltungsorte sind ab Dultplatz und ab den Aufgängen zum Wehr ausgeschildert.

Das Wasserkraftwerk Pfaffenstein
Die REWAG vermarktet seit Anfang des Jahres die Strommengen aus dem Wasserkraftwerk ‎Pfaffenstein in Regensburg. Das Kraftwerk ist im Besitz der Rhein-Main-Donau AG und wird betrieben von der Uniper Kraftwerke GmbH. Ökostrom-Kunden der REWAG erhalten nun ihren grünen Strom aus dem Wasserkraftwerk und somit zu 100 Prozent aus der Region. Der Regensburger Energieversorger wird ‎den umweltfreundlich erzeugten Strom für die nächsten fünf Jahre ‎vollständig abnehmen. Dies sind pro Jahr durchschnittlich etwa 40 Millionen Kilowattstunden ‎Ökostrom. Damit können rund 11.500 Haushalte ein Jahr mit grünem Strom versorgt ‎werden.‎

‎1977 nahm die Rhein-Main-Donau AG das Kraftwerk Pfaffenstein in Regensburg in ‎Betrieb. Die Rhein-Main-Donau AG ist eine Mehrheitsbeteiligung der Uniper Kraftwerke GmbH, die über ihre Wasserkraftsparte auch die Betriebsführung des Kraftwerks innehat. Das Kraftwerk mit seinen drei Wehrfeldern nutzt eine Ausbaufallhöhe von 3,89 ‎Metern zur umweltfreundlichen Stromerzeugung. Es verfügt über zwei Kaplanturbinen mit ‎einem Laufraddurchmesser von 4,7 Metern und einer Ausbauleistung von insgesamt 7,2 ‎Megawatt (2x 3,6). Kaplanturbinen sind für die Stromerzeugung aus relativ wenig ‎Fallhöhe und an Flüssen mit großer Wasserführung ideal. Durch die verstellbaren Leit- ‎und Laufradschaufeln können Kaplanturbinen an die jeweilige Wassermenge, zum Beispiel bei Hoch- oder Niedrigwasser, sehr gut ‎angepasst werden und sind mit einem Wirkungsgrad von fast 90 Prozent bestens ‎geeignet für den Einsatz an der Donau. ‎

Das Wasserwerk Oberer Wöhrd
Die Wassergewinnungsanlage am Oberen Wöhrd liefert etwa 20 Prozent des Regensburger Trinkwassers. Das hier geförderte Grundwasser setzt sich – je nach Förderleistung – aus Donauwasser, das in den Uferbereichen filtriert worden ist (Uferfiltrat), und aus Grundwasser aus den donaubegleitenden Niederterrassenschottern (Quartärwasser) zusammen. Das Wasser aus der Donau braucht im Mittel 60 bis 80 Tage bis es durch die verschiedenen Bodenschichten - Humus, lehmiger Sand, Fein- und Grobkies - zu den Brunnen gelangt. Es kommt dort sowohl chemisch als auch bakteriologisch einwandfrei an. Die verschiedenen Schichten dienen dabei als natürlicher Filter.

Internationaler Tag des Wassers
Die Vereinten Nationen haben den 22. März eines jeden Jahres zum Tag des Wassers erklärt. Seit 1993 soll damit weltweit zum sorgfältigen Umgang mit dem kostbaren Lebensmittel aufgerufen werden. „In der Trinkwasserversorgung zu arbeiten heißt, die Versorgung mit unserem wichtigsten Lebensmittel sicherzustellen“, erklärt REWAG-Vorstandsvorsitzender Olaf Hermes. Die REWAG versorgt rund 179.000 Menschen mit durchschnittlich 34.000 Kubikmetern Trinkwasser pro Tag. Die REWAG-Mitarbeiter kümmern sich rund um die Uhr darum, dass Trinkwasser jederzeit frisch zur Verfügung steht. Rund 1.700 Kontrollen jährlich im REWAG-eigenen Labor und in zertifizieren Fremdlabors garantieren ein stets gesundes und hygienisch einwandfreies Produkt.

Das REWAG-Trinkwasser
Das REWAG-Trinkwasser ist ein hartes Wasser. Konkret hat es einen Wert von 17 Grad deutscher Härte (17°dH) und fällt damit knapp in den Härtebereich „hart“. Für den Menschen ist das gut. Denn die Bestandteile von Kalk im Wasser – Calcium, 92 Milligramm pro Liter (mg/l), und Magnesium, 18 mg/l – sind für den Konsumenten lebenswichtige Mineralstoffe. Sie dienen zum Beispiel dem Aufbau von Knochen und Zähnen und sind für den Energiestoffwechsel unerlässlich. Bei der Dosierung von Wasch- und Reinigungsmitteln gilt: Das Wasser der REWAG befindet sich im unteren Bereich der Härteskala für „hart“. Für normal bis leicht verschmutzte Wäsche wird eine Waschmitteldosierung zwischen dem Härtebereich „mittel“ und „hart“ empfohlen. So helfen Verbraucher, die Umwelt zu schützen und sparen zugleich Geld. Haushaltsgeräte wie Wasserkocher, Kaffeemaschinen, Waschmaschinen oder Spülmaschinen sollten jedoch regelmäßig entkalkt werden. Mehr Infos zum Trinkwasser und viele Tipps zum Wassersparen gibt es hier http://www.rewag.de/privatkunden/trinkwasser.html