Aktuelles

Regensburg, 27.10.2009

Prototyp für Straßenbeleuchtung: Barbing setzt im Test auf LED-Technik

Erstmals sollen im REWAG-Netzgebiet Straßenlaternen mit der neuen LED-Leuchtentechnik erprobt werden. Bürgermeister Albert Höch­stetter arbeitet dabei mit der REWAG und der ortsansässigen Firma Hieber zusammen. "38 Straßenleuchten im Nostalgiedesign und 8 Bodeneinbaustrahler in der Kirchstraße liefern uns nun im Testbetrieb erste Erfahrungswerte", so der Bürgermeister. Er sei gespannt, wie die Prototypen im Echtbetrieb abschneiden.

LED-Technik

Die LED-Technik hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Sie verspricht hohe Energieeffizienz und Lichtausbeute. LEDs sind nichts anderes als Leuchtdioden, die im Gegensatz zu Glühbirnen ohne Hohlkörper auskommen und deshalb nicht zu Bruch gehen können. Die Dioden wandeln 90 Prozent der eingespeisten elektrischen Energie in Licht um, während ein Glühfaden nur etwa zehn Prozent verwertet und den Rest als Wärme abstrahlt. Allerdings ist diese Technik - vor allem in der Straßenbeleuchtung - noch immer im Entwicklungsstadium, so dass nicht ausreichend Erfahrungswerte zu Wartungsaufwand, Lebensdauer und tatsächlichem Stromverbrauch gegeben sind. "Mit den neuen Leuchten kann der Stromverbrauch für Straßenbeleuchtung auf ein Viertel reduziert werden", rechnet Christian Sander von der Firma Hieber vor.

"LED ist eine spannende und vor allem zukunftsträchtige Technologie", erklärt REWAG-Vorstandsvor­sitzender Norbert Breidenbach. Für ihn ist es selbstverständlich, die Gemeinde Barbing in ihrem Projekt zu unterstützen. "Bürgermeister Albert Höchstetter ist Innovationen gegenüber sehr aufgeschlossen und geht mit bestem Beispiel in Sachen Energieeffizienz voran."

REWAG-Vorstandsvorsitzender Norbert Breidenbach (links), Bürgermeister Albert Höchstetter (Mitte) und Christian Sander von der Fa. Hieber testen in der Kirchstraße die LED-Technik für die Straßenbeleuchtung in Barbing. 

Online-Service
Schmuckbild
Schnell und bequem Ihre Kundendaten einsehen und ändern.
>> Login
>> Jetzt registrieren
>> REWAG-Kunde      werden