Donnerstag, 09.05.2019 11:23

Energie für Gutes

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von das Stadtwerk.Regensburg und ‎REWAG schuften ehrenamtlich für den guten Zweck

Foto Tino Lex. Eine starke Truppe mit viel Energie für Gutes

Um gute Luft ging es beim diesjährigen Projekt im Rahmen von „Energie für Gutes“ ‎am Samstag, 4. Mai. Rund 800 Bäume haben 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ‎aus dem das Stadtwerk.Regensburg/REWAG-Konzern mit Vorständen und ‎Geschäftsführung im Lauber Hölzl gepflanzt.‎

Es wurde geschuftet, geschwitzt und gelacht. Wie immer, wenn zahl‎reiche freiwillige Helferinnen und Helfer ihre Zeit und Energie für den ‎guten Zweck zur Verfügung stellen. Seit dem Jahr 2015 gibt es „Energie für Gutes“, als Aktionstag für soziale oder gemeinnützige Projekte. ‎Früher eine reine REWAG-Geschichte hat sich „Energie für Gutes“ nun ‎zum Konzern-Projekt entwickelt. Seit diesem Jahr zieht auch hier der ‎ganze das Stadtwerk.Regensburg/REWAG-Konzern an einem Strang. ‎‎„Wir sind ein starker Konzernverbund mit tollen, engagierten Mitarbeitern. Das zeigt sich ich in der täglichen Arbeit und nun auch hier im ‎gemeinsamen Engagement. Das finde ich fantastisch“, betonte Olaf ‎Hermes, REWAG-Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer von das ‎Stadtwerk.Regensburg. „Wir sind als Konzern zusammengewachsen, ‎durch Tage wie heute wachsen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbei‎ter noch mehr zusammen“, ergänzte das Stadtwerk.Regensburg –‎Geschäftsführer Manfred Koller. REWAG-Vorstandsmitglied Bernhard ‎Büllmann setzte fort: „Man sieht hier wieder einmal, was für tolle Menschen in unseren Unternehmen arbeiten. Die Freizeit für den guten ‎Zweck zu nutzen, ist nicht selbstverständlich. Und sicher sehen Sie ‎auch gerne uns Chefs mal so richtig schwitzen.“‎
Über 800 Bäume haben die freiwilligen Helfer im Lauber Förstl gepflanzt. Zum Einen als Beitrag zur guten Luft. Schließlich haben es sich ‎das Stadtwerk.Regensburg und die REWAG zum Ziel gemacht, in ‎ihrem täglichen Engagement den CO2-Gehalt der Luft zu reduzieren, ‎sei es durch E-Mobilität oder regenerativ erzeugten Strom. Zum Ande‎ren arbeitet der Energieversorger an einer Wassergewinnungsanlage im ‎Lauber Hölzl. Der Baumbestand der dieser weichen musste, wird hier ‎nun wieder angepflanzt.‎

Ein Engagement, das auch der Regensburger Bürgermeisterin Gertrud ‎Maltz-Schwarzfischer gut gefiel: „Dieser Teamgeist, diese Freude, das ‎ist richtig ansteckend. Eine tolle Truppe, die sich – wie ich finde – im-‎mer wunderbare Projekte aussucht.“Zeitlarns Bürgermeister Franz ‎Kröninger ergänzte: „Ich habe da gerne mit angepackt. Nicht nur, weil ‎wir als Gemeinde direkt von der guten Luft und der Anlage zur Was-‎seraufbereitung profitieren, sondern auch, weil man gerne ein Teil die‎ser fröhlichen Gruppe ist.“‎
‎ ‎
Energie für Gutes
Die REWAG hat die Aktion Energie für Gutes in Leben gerufen, um gezielt soziale Projekte ‎zu unterstützen. Dafür setzten REWAG-Vorstände und Mitarbeiter gezielt ehrenamtlich ihre ‎Energie ein. Das machen wir mit einem besonderen Projekt pro Jahr. Premiere war 2015 ‎mit „Licht für den Fußballplatz für das Kinderzentrum St. Vincent. 2016 folgte der Einbau ‎effizienter LED-Beleuchtung in der neuen Trendsporthalle in Regensburg.  „Natürlich ‎wollen wir uns damit engagieren, profitieren aber auch selbst davon. Mitarbeiter aus allen ‎Bereichen, aus allen Ebenen packen gemeinsam an. Das stärkt unsere Teambildung, ‎unser Zusammengehörigkeitsgefühl“  erklärte Olaf Hermes.‎