Mittwoch, 19.06.2019 13:54

Familienfreundliches Unternehmen: ‎‎REWAG erneut ‎ausgezeichnet

Die Initiative „Beruf + Familie. Geht gut bei uns!“ ‎des Landkreises ‎Regensburg zeichnet seit 2015 im Turnus von zwei Jahren ‎vorbildhafte ‎frauen- und familienbewusste Personalpolitik in Unternehmen aus. ‎Die ‎REWAG erhielt das Qualitätssiegel für die Vereinbarkeit von Beruf ‎und ‎Familie in diesem Jahr erneut. Am 03. Juni 2019 nahm die REWAG-‎Fachstellenleiterin Personalentwicklung und –planung, Daniela Schötz, ‎die ‎Urkunde von Landrätin Tanja Schweiger entgegen.

Bild (‎LRA/Astrid Gamez): Daniela Schötz von der REWAG (ganz links) nahm zusammen mit‎ ‎den ‎anderen Firmenvertreterinnen und Firmenvertretern die Urkunde entgegen.‎

‎Der Landkreis Regensburg hat die Initiative "Beruf + Familie. Geht ‎gut ‎bei uns!" 2015 gestartet. Ziel der Aktion ist es, vorbildhafte frauen- ‎und ‎familienbewusste Personalpolitik in Unternehmen vorzustellen und ‎diese ‎mit einem Qualitätssiegel auszuzeichnen. So soll verdeutlicht ‎werden, dass ‎sich eine familienfreundliche Personalpolitik in vielfacher ‎Weise rechnet. ‎Die REWAG wurde als eines von insgesamt 46 Unter‎nehmen nun erneut für ihre familienfreundliche Personalpolitik ausge-‎zeichnet. Die Auswahl traf eine ‎Fachjury aus Verwaltung, Wirtschaft ‎und Politik, die die Bewerbungen vor ‎dem Hintergrund der jeweiligen ‎Firmengröße gesichtet haben.

Rund 400 Mitarbeiter sind bei der REWAG in den Versorgungsspar-‎ten ‎Strom, Erdgas, Energienahe Dienstleistungen und Trinkwasser ‎beschäftigt, ‎um mehr als 200.000 Privathaushalte und ‎Geschäftskunden täglich mit ‎Energie und Trinkwasser zu versorgen. ‎‎„Die treibende Kraft für die ‎erfolgreiche Zukunft unseres ‎Konzernverbundes sind unsere ‎Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.‎ ‎Wenn es um die wirtschaftliche ‎Entwicklung der Region und um ‎attraktive Arbeitsplätze geht, sind starke ‎Unternehmen gefragt“, erklärt ‎Christiane Sachs, Personalchefin der ‎REWAG. „Dazu zählt für uns ‎auch, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ‎sicherzustellen.“ Durch ‎die bei der REWAG
geltende Gleitzeitregelung ist ‎man nicht an strenge Bürozeiten gebun‎den, sondern kann sich den ‎Arbeitstag flexibel einteilen. Über 100 ‎flexible und mobile ‎Arbeits(zeit)modelle erleichtern den Einklang ‎zwischen Beruf und ‎Privatleben und bieten den Beschäftigten die ‎Chance, die individuell beste ‎Lösung zu finden – sowohl für sich als ‎auch für den Arbeitgeber. ‎

Ein ‎weiterer Beitrag zur familienfreundlichen Arbeitskultur ist auch der ‎finanzielle Zuschuss zur Kinderbetreuung. Darüber hinaus profitieren ‎die ‎Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Energiedienstleisters seit ‎‎2018 vom ‎neuen, noch flexibleren, Home Office-Modell. Die Gründe ‎für die Teilnahme sind ganz ‎unterschiedlich: der Wunsch nach mehr ‎persönlicher Freiheit, ungestörtes ‎Arbeiten und natürlich die ‎Möglichkeit, Beruf und Privatleben besser zu vereinbaren.‎