Montag, 26.11.2018 10:20

Kostenfreier Ökostrom für Christkinder

Der Ökostrom aus dem Wasserkraftwerk in ‎Regensburg wird bei den REWAG-Kunden immer beliebter. Jetzt hat ‎die REWAG eine besondere Aktion rund um den nachhaltigen Strom ‎aus Regensburg: Kinder, die am 24.12.2018 in Regensburg geboren ‎werden und im Vertriebsgebiet der REWAG rewario.strom.natur ‎beziehen, bekommen ihn für ein Jahr geschenkt.‎

Bewusst auf Gesundheit und Nachhaltigkeit zu achten, ist besonders ‎für junge Eltern sehr wichtig. Auch bei Lebensmitteln ist die regionale ‎Herkunft für viele Regensburger ein entscheidendes Kriterium zum ‎Kauf. So mittlerweile auch beim Strom. Mit rewario.strom.natur bietet ‎die REWAG ihren Kunden Ökostrom, der in Regensburg erzeugt wird. ‎Genauer gesagt an der Donau, im Wasserkraftwerk am Pfaffensteiner ‎Tunnel.‎

Die Kriterien für ein Jahr kostenfreien Ökostrom im Wert von ‎‎1.077,80 €
Kinder, die am 24.12.2018 in Regensburg geboren werden und im ‎Vertriebsgebiet der REWAG ihren Wohnsitz haben, erhalten für den ‎Bezug des Ökostromproduktes rewario.strom.natur der REWAG für ein ‎Jahr den Gegenwert in Höhe von 1.077,80 € brutto. Dies entspricht  ‎‎3.500 kWh rewario.strom.natur, dem durchschnittlichen ‎Jahresverbrauch eines 4-Personen-Haushaltes, brutto inkl. 12 Monate ‎Grundpreis und Neuanlagenförderung i.H.v. 0,50 Cent/kWh netto bzw. ‎‎0,60 Cent/kWh brutto (Preisstand 1.1.2019).  Alle weiteren ‎Bedingungen und Infos rund um die Aktion unter rewag.de

Die Ökostrom-Kunden der REWAG erhalten ihren Ökostrom ‎rewario.strom.natur aus dem Wasserkraftwerk Pfaffenstein und somit ‎zu 100 ‎Prozent aus der Region. Das Wasserkraftwerk auf der ‎Donauinsel gegenüber der ‎Autobahnbrücke der A93 befindet sich im ‎Eigentum der Rhein-Main-Donau AG und wird von der ‎Uniper ‎Kraftwerke GmbH betrieben. Die REWAG nimmt ‎den umweltfreundlich ‎erzeugten ‎Strom für die nächsten vier Jahre ‎vollständig ab. Dies sind ‎pro Jahr durchschnittlich etwa 40 ‎Millionen Kilowattstunden ‎Ökostrom. ‎Damit können 11.500 Durchschnittshaushalte ein Jahr ‎mit grünem ‎Strom versorgt ‎werden.‎

Der im Wasserkraftwerk erzeugte Strom bietet neben der CO2-‎Neutralität einen weiteren ‎Zusatznutzen: Wer als Verbraucher regionale ‎Projekte zur regenerativen Stromerzeugung in ‎‎Regensburg und der ‎Region gezielt unterstützen möchte, kann dies mit dem ‎Ökostromtarif ‎‎der REWAG, rewario.strom.natur, tun. Der im ‎Verbrauchspreis enthaltene Förderbeitrag von 0,60 Cent je ‎Kilowattstunde (brutto) beziehungsweise 0,50 Cent je Kilowattstunde ‎‎(netto) fließt direkt in den Ausbau ‎regenerativer Neuanlagen sowie in ‎Energieeffizienz- und Umweltverträg‎lichkeitsmaßnahmen in der ‎Region. ‎ ‎

Das Wasserkraftwerk Pfaffenstein
‎1977 nahm die Rhein-Main-Donau AG das Kraftwerk Pfaffenstein in ‎Regensburg in ‎Betrieb. ‎Die Rhein-Main-Donau AG ist eine ‎Mehrheitsbeteiligung der Uniper Kraftwerke GmbH, die ‎über ihre ‎Wasserkraftsparte auch die Betriebsführung des Kraftwerks innehat. ‎Das Kraftwerk ‎mit seinen drei Wehrfeldern nutzt eine Ausbaufallhöhe ‎von 3,89 ‎Metern zur ‎umweltfreundlichen Stromerzeugung. Es verfügt ‎über zwei Kaplanturbinen mit ‎einem ‎Laufraddurchmesser von 4,7 ‎Metern und einer Ausbauleistung von insgesamt 7,2 ‎Megawatt ‎‎(2x 3,6). ‎Kaplanturbinen sind für die Stromerzeugung aus relativ wenig ‎Fallhöhe ‎und an ‎Flüssen mit großer Wasserführung ideal. Durch die verstellbaren ‎Leit- ‎und Laufradschaufeln ‎können Kaplanturbinen an die jeweilige ‎Wassermenge, zum Beispiel bei Hoch- oder ‎Niedrigwasser, sehr ‎gut ‎angepasst werden und sind mit einem Wirkungsgrad von fast ‎‎90 ‎Prozent bestens ‎geeignet für den Einsatz an der Donau. ‎