Freitag, 07.09.2018 09:49

Premiere im Wasserwerk Sallern

Filme und neue Ausstellung zur Trinkwasserversorgung vorgestellt

Foto Tino Lex für REWAG; Neu gestalteter Inforaum im Wasserwerk Sallern

Neues Besucher-Konzept im Wasserwerk Sallern: Die ‎Trinkwasserversorgung erlebbar und begreifbar machen und den ‎wichtigsten Rohstoff verstehen und zu schätzen wissen. Mit diesem ‎Ziel hat die REWAG Filme zur Trinkwasserversorgung produzieren ‎lassen und am Donnerstag erstmals präsentiert. „Viele wissen nicht, ‎was alles im Bereich Trinkwasser passiert. Was für ein gesundes ‎Lebensmittel getan wird, was für Maßnahmen ergriffen werden, um ‎unser Trinkwasser gesund zu halten und wie wichtig dieser Rohstoff ‎für unser aller Leben ist. All das ist nun wunderbar dargestellt und für ‎jeden auf unserer Homepage rewag.de und bei Führungen im ‎Wasserwerk einzusehen“, erklärte REWAG-Vorstandsvorsitzender ‎Olaf Hermes im Wasserwerk Sallern. ‎
Darüber hinaus wurden auch die Ausstellung, die bei den Führungen ‎im Wasserwerk gezeigt wird, aktualisiert und neu und modern ‎gestaltet. Rundum präsentieren sich die Führungen im Wasserwerk ‎Sallern also in einem neuen Licht.‎

Das REWAG-Trinkwasser
Die REWAG versorgt rund 179.000 Menschen mit durchschnittlich 34.000 ‎Kubikmetern Trinkwasser pro Tag. Die REWAG-Mitarbeiter kümmern ‎sich rund um die Uhr darum, dass Trinkwasser jederzeit frisch zur ‎Verfügung steht. Rund 1.700 Kontrollen jährlich im REWAG-eigenen ‎Labor und in zertifizieren Fremdlabors garantieren ein stets gesundes ‎und hygienisch einwandfreies Produkt. ‎
Das REWAG-Trinkwasser ist ein hartes Wasser. Konkret hat es einen ‎Wert von 17 Grad deutscher Härte (17°dH) und fällt damit knapp in ‎den Härtebereich „hart“. Für den Menschen ist das gut. Denn die ‎Bestandteile von Kalk im Wasser – Calcium, 92 Milligramm pro Liter ‎‎(mg/l), und Magnesium, 18 mg/l – sind für den Konsumenten ‎lebenswichtige Mineralstoffe. Sie dienen zum Beispiel dem Aufbau von ‎Knochen und Zähnen und sind für den Energiestoffwechsel ‎unerlässlich. Bei der Dosierung von Wasch- und Reinigungsmitteln gilt: ‎Das Wasser der REWAG befindet sich im unteren Bereich der ‎Härteskala für „hart“. Für normal bis leicht verschmutzte Wäsche wird ‎eine Waschmitteldosierung zwischen dem Härtebereich „mittel“ und ‎‎„hart“ empfohlen. So helfen Verbraucher, die Umwelt zu schützen und ‎sparen zugleich Geld. Haushaltsgeräte wie Wasserkocher, ‎Kaffeemaschinen, Waschmaschinen oder Spülmaschinen sollten ‎jedoch regelmäßig entkalkt werden. ‎

Tag der offenen Tür
Am Sonntag, 09. September 2018, haben alle Interessierten die Mög‎lichkeit, sich selbst ein Bild von den Filmen und dem neuen Führungskonzept zu machen. Das Wasserwerk Sallern öffnet von 10 bis 16 Uhr ‎seine Tore. Die erste Führung beginnt um 10:00 Uhr, die letzte um ‎‎15:00 Uhr. Das Wasserwerk befindet sich in Sallern, Bei der ‎Sallermühle 17 in 93057 Regensburg. Parkmöglichkeiten sind an der ‎Straße vorhanden. Auch mit dem Fahrrad und mit der Buslinie 3 ‎‎(Haltestelle Gallingkofen) ist das Wasserwerk gut zu erreichen. ‎