Donnerstag, 01.08.2019 08:42

Sperrung der Dr.-Gessler-Straße und Umlei‎tung des Linienverkehrs ab 05. August 2019‎

Ab Montag, den 05.08.2019, verlegt die ‎REWAG neue Strom-Mittelspannungsleitungen in der Dr.-Gessler-‎Straße. Dabei kommt es zu Umleitungen der Buslinien 4, 10 und N4.‎

Die Dr.-Gessler-Straße im Stadtteil Königswiesen ist vom 05. August ‎bis zum 23. August zwischen dem Dr.-Johann-Hiltner-Heim und der ‎Friedrich-Ebert-Straße gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Im ‎Anschluss daran wird die Fahrbahn für den Straßenverkehr einseitig ‎geöffnet. Eine Ampelanlage regelt dann den Verkehrsfluss. Die Arbei‎ten dauern voraussichtlich bis Ende September 2019 an. Die dort ‎ansässigen Geschäfte und Einrichtungen sind in dieser Zeit jedoch ‎weiterhin erreichbar.  ‎

Während der Bauphase kommt es zu Behinderungen für Fußgänger ‎und Fahrradfahrer in Richtung des Kreuzungsbereichs zur Friedrich-‎Ebert-Straße. Grund für die Arbeiten sind die Vorbereitungen zur An-‎bindung eines neuen Schalthauses, das als Knotenpunkt die Stromversorgung für mehrere Stadteile und Stadtrandgemeinden sichert. Um ‎die Beeinträchtigung so gering ‎wie möglich zu halten, führt ‎die ‎REWAG die Maßnahmen größtenteils in den Schulferien ‎durch.‎ Die ‎REWAG bittet um Verständnis für die notwendigen Arbeiten. Informationen über weitere ‎‎Baustellen gibt es auf dem Baustellen-Portal der ‎REWAG.

Die Baumaßnahmen führen zu Umleitungen der Buslinien 4, 10 und ‎N4. Die Umleitung der Linie 4 erfolgt beidseitig über die Klenzestraße ‎und die Kirchmeierstraße. Die in der Friedrich-Ebert-Straße befindliche ‎Haltestelle Klenzestraße kann nicht bedient werden, die Ersatzhaltestelle befindet sich dann in der Klenzestraße (Haltestelle der Linie ‎‎7). Eine Ersatzhaltestelle für die Haltestelle Dechbetten-Telisfinanz ‎befindet sich in der Kirchmeierstraße beziehungsweise ‎Lilienthalstraße. Die Umleitung der Linie 10 in Richtung Dechbetten ‎erfolgt beidseitig über die Klenzestraße und Kirchmeierstraße. Ein ‎Umstieg zwischen den Linien 4 und 10 ist durch die Haltestelle Klenzestraße (Linie 7) gegeben. Die Umleitung der Linie N4 erfolgt über die ‎Dr.-Gessler-Straße, Kirchmeierstraße und Klenzestraße. Als Hal‎testelle Dr.-Gessler-Straße dient die Haltestelle der Linie 10 in Rich‎tung Dechbetten.‎