Mittwoch, 07.11.2012 15:10

Frostschutz für Wasserzähler und Leitungen

Bei Frost lauert Gefahr für Wasserzähler und Wasserleitungen. Gerade in leerstehenden Räumen oder beim Gartenwasseranschluss heißt es jetzt vorbeugen, rät die REWAG.

Skifahren, Schlittenfahren, Eislaufen, weiße Weihnacht. Er hat schon wirklich schöne Seiten, der Winter. Aber eben nicht nur. Kalt, richtig kalt wird es leider auch. Gut, wenn man sich dagegen wappnet. Gegen kalte Füße helfen Wollsocken und Thermostiefel. Gute Handschuhe schützen vor Eisfingern. Für wohlige Behaglichkeit daheim sorgt die Heizung. Doch nicht alle Räume werden beheizt. Und da lauert die frostige Gefahr für Wasserzähler und Wasserleitungen. Gerade in leerstehenden Räumen oder beim Gartenwasseranschluss heißt es jetzt vorbeugen, rät die REWAG. Mit einfachen Mitteln kann man vor der Kälte schützen und damit hohe Folgekosten verhindern.

Frostschäden vermeiden

Im Außenbereich liegende Leitungen, Wasserhähne und Ventile sollten geleert sein. Dazu den Haupthahn schließen, alle Zapfstellen öffnen und das Wasser abfließen lassen.
In ungeheizten Räumen wie im Keller sollten Außentüren und Fenster im Winter geschlossen bleiben. Zusätzlichen Schutz bieten Dämmplatten. Freiliegende Rohre und Wasserzähler bleiben frostfrei, wenn sie mit Isoliermaterial umwickelt werden. Geignet dafür sind alte Decken, mit Altpapier gefüllte Säcke, Stroh, Holzwolle oder Dämmmaterial aus dem Baumarkt. Gute Dienste leistet auch ein Frostwächter, eine Art Heizlüfter, der die Räume leicht temperiert hält. Bei längerer Abwesenheit ist es sinnvoll, auch die Wasserleitungen im Innenbereich zu leeren.

Hilfe bei Frostschäden

Ist die Wasserleitung schon eingefroren, sollte ein Installateur-Fachbetrieb gerufen werden. Nur der kann erkennen, ob der Frost Schäden an der Leitung verursacht hat. Auftauversuche mit Heizstrahlern, Fön oder heißen Tüchern können zwar auf den ersten Blick gelingen, aber ob die Leitung nicht doch Risse bekommen hat, sieht oft nur der Fachmann. Bei Schäden am Wasserzähler hilft die REWAG unter Telefon 0941 601-3444 weiter.