Dienstag, 20.03.2012 12:29

Internationaler Tag des Wassers am 22. März

REWAG verschenkt Trinkwasser gegen Spende für Unicef

Die Vereinten Nationen haben den 22. März eines jeden Jahres zum Tag des Wassers erklärt. Seit 1993 soll damit weltweit zum sorgfältigen Umgang mit dem kostbaren Lebensmittel aufgerufen werden. In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto: „Nahrungssicherheit und Wasser“. Eine sichere und hygienisch einwandfreie Trinkwasserversorgung ist bei uns selbstverständlich, anders als in vielen Ländern. Darauf möchte auch die REWAG mit einer Aktion zum Tag des Wassers aufmerksam machen.

Am 22. März präsentiert sich die REWAG mit einer Trinkwassertheke im Donaueinkaufszentrum am Steinbrunnen (bei H&M). Dort können sich Besucher mit frischem REWAG-Trinkwasser gegen eine Spende für Unicef erfrischen. Die Regensburger Unicef-Gruppe unterstützt damit Trinkwasserprojekte in Ländern der dritten Welt. Auch darüber können sich Interessierte an der REWAG-Trinkwassertheke informieren. Die Spenden wird die REWAG dann noch zu einem schönen Betrag aufrunden.

REWAG als regionaler Grundversorger
Täglich versorgt die REWAG rund 170.000 Menschen mit Trinkwasser von den Wasserwerken Sallern und Oberer Wöhrd. Die REWAG-Mitarbeiter kümmern sich rund um die Uhr darum, dass Trinkwasser frisch, sauber und ständig zur Verfügung steht. 3.400 Kontrollen jährlich im REWAG-eigenen Labor und in Fremdlabors garantieren ein stets gesundes und hygienisch einwandfreies Produkt.

Zum REWAG-Trinkwasser
Das REWAG-Trinkwasser ist hartes Wasser. Konkret hat es einen Wert von 17 Grad deutscher Härte (17°dH) und fällt damit in den Härtebereich „hart“. Für den Menschen ist das gut. Denn die Bestandteile von Kalk im Wasser – Calcium, 90 Milligramm pro Liter (mg/l) und Magnesium, 19 mg/l – sind für den Konsumenten lebenswichtige Mineralstoffe. Sie dienen zum Beispiel dem Aufbau von Knochen und Zähnen und sind für den Energiestoffwechsel unerlässlich. Bei der Dosierung von Wasch- und Reinigungsmitteln gilt: Das Wasser der REWAG befindet sich im unteren Bereich der Härteskala für „hart“. Für normal bis leicht verschmutzte Wäsche wird eine Waschmitteldosierung zwischen dem Härtebereich „mittel“ und „hart“ empfohlen. So helfen Verbraucher, die Umwelt zu schützen und sparen zugleich Geld.
Haushaltsgeräte wie Wasserkocher, Kaffeemaschinen, Waschmaschinen oder Spülmaschinen sollten jedoch regelmäßig entkalkt werden.