Freitag, 21.08.2015 08:54

REWAG mit neuem Baustellen Online-Portal

Die REWAG bietet einen neuen Service. Auf der Website des Energieversorgers können sich ‎‎Bürger und Journalisten über die aktuellen und kommenden Baustellen des Unternehmens ‎‎informieren. Auf www.rewag.de werden seit dem heutigen Freitag Baustellen veröffentlicht, bei ‎‎denen es zu Verkehrsbehinderungen im Straßen- oder Gehwegbereich kommen kann. ‎Kleinere ‎Baumaßnahmen, wie das Verlegen von Strom- oder Erdgas-Hausanschlüssen, die ‎keine ‎öffentliche Beeinträchtigung nach sich ziehen, werden dort nicht angezeigt. Die ‎REWAG ‎informiert betroffene Anwohner seit jeher im Vorfeld schriftlich über die ‎entsprechenden ‎Arbeiten, größere Baustellen, die auch für die Allgemeinheit spürbare ‎Einschränkungen mit sich ‎bringen, werden zusätzlich über die Medien bekannt gegeben.‎

Eine zuverlässige Versorgung mit Strom, Erdgas, Wärme und Trinkwasser mit möglichst ‎‎wenigen Störungen hat für die REWAG oberste Priorität. Dazu investiert der ‎Energieversorger ‎alleine in diesem Jahr etwa zwölf Millionen Euro für Arbeiten am ‎bestehenden Leitungssystem ‎sowie für die Erschließung von Neubaugebieten. Die Strom-, ‎Gas- und Wassernetze der ‎REWAG sind zusammen über 6.650 Kilometer lang und ‎entsprechen hohen Qualitätsstandards. ‎Um das Risiko eines technischen Defekts ‎weitestgehend auszuräumen, müssen diese Leitungen ‎ständig gewartet und erneuert werden. ‎‎„Mit den Baustellen, die dadurch in der Stadt und im ‎Umland entstehen, gehen zum Teil ‎Verkehrsbeeinträchtigungen einher. Das ist nicht immer ‎angenehm für die Bürger, lässt sich ‎aber leider nicht vermeiden, wenn wir eine größtmögliche ‎Versorgungssicherheit ‎gewährleisten wollen“, so der REWAG-Vorstandsvorsitzende Olaf ‎Hermes. ‎

‎„Wir legen großen Wert darauf, unsere Bauarbeiten nicht unnötig in die Länge zu ziehen. ‎Dafür ‎befinden wir uns in enger Abstimmung mit der Stadt Regensburg, um unsere Arbeiten ‎zu ‎koordinieren. So müssen Straßenbereiche nicht doppelt aufgerissen werden“, sagt Johann ‎Wolf, ‎Bereichsleiter Technik bei der REWAG. Unter www.regensburg.de/rathaus/aktuelles/baustellen ‎informiert die Stadt Regensburg über ihre aktuellen Baustellen. Dort sind auch die Arbeiten ‎aufgeführt, an denen die REWAG beteiligt ist. Viele Baumaßnahmen sind jedoch von den ‎‎Arbeiten Dritter abhängig. So können beispielsweise archäologische Funde, ‎wegen derer der ‎Baustellenbetrieb eingestellt werden muss, die Fertigstellung um Wochen oder sogar ‎Monate ‎verschieben.‎