Donnerstag, 17.09.2015 09:50

Tegernheim mit energieeffizienter LED-‎Straßenbeleuchtung der REWAG

Die Gemeinde Tegernheim und die REWAG setzen auf ‎Energieeffizienz und Klimaschutz: Im ‎Auftrag der Gemeinde wurde ‎die Straßenbeleuchtung von der REWAG auf energiesparende ‎LED-‎Leuchten umgerüstet und somit der Stromverbrauch gesenkt. Ebenso ‎wird der CO2-‎Ausstoß reduziert. Ausgetauscht wurden die Leuchten in ‎den Straßenzügen Bergstraße, ‎Schluchtweg, Tegelweg und ‎Tegernheimer Kellerstraße. Mit dieser Maßnahme wird die ‎Gemeinde ‎Tegernheim den Stromverbrauch in den genannten Straßenzügen um ‎über 65 ‎Prozent pro Jahr senken. „Durch die Energieeinsparung ‎leisten wir nicht nur einen wichtigen ‎Beitrag zum Klimaschutz, sondern ‎sparen natürlich auch Geld“, so Bürgermeister Max ‎Kollmannsberger. ‎Bereits im Jahr 2008 hat die Gemeinde Tegernheim das ‎‎Straßenbeleuchtungs-Contracting der REWAG genutzt und alle ‎Leuchten auf ‎energieeinsparende Natriumdampfleuchten umgerüstet. ‎Zusammen mit der jetzt erfolgten ‎Umrüstung auf LED beträgt die ‎Einsparung bei der Straßenbeleuchtung pro Jahr über ‎‎120.000 ‎Kilowattstunden Strom und über 8 Tonnen Kohlendioxid (CO2). ‎

‎„Wir freuen uns, der Gemeinde Tegernheim hier mit unserem Know-‎how als Energie-‎Dienstleister zur Seite stehen zu können“, so der ‎REWAG-Vorstandsvorsitzende Olaf Hermes. ‎‎„Gerade im Bereich der ‎Straßenbeleuchtung gibt es großes Einsparpotenzial. Hier kann die ‎REWAG entsprechende Lösungen anbieten.“

Energieeffiziente Straßenleuchten der REWAG  ‎
Die REWAG betreibt in Ihrem Netzgebiet die öffentliche ‎Straßenbeleuchtung im Auftrag mehrerer Gemeinden und betreut ‎derzeit ca. 7800 Leuchten. Eine energieeffiziente Straßenbeleuchtung ‎bedeutet einen ‎geringeren Energieverbrauch und eine erhöhte ‎Einsparung von CO2. Neben Tegernheim setzen ‎auch die Gemeinden ‎Bad Abbach, Barbing, Obertraubling, Pentling, Sinzing, Pettendorf, ‎‎Zeitlarn und Lappersdorf auf die energiesparende Straßenbeleuchtung ‎der REWAG. Insgesamt bringt das eine ‎Einsparung von jährlich über ‎‎1,1 Millionen Kilowattstunden Strom und über 268 Tonnen CO2.‎ Beim ‎Energieeinspar-Contracting erfolgt eine detaillierte Untersuchung der ‎‎Straßenbeleuchtungsanlage durch die REWAG. Im Anschluss wird ‎die Anlage auf ‎energieeinsparende und moderne Leuchten-Technik ‎umgerüstet.‎

Der größte Teil der Einsparung wird durch den Austausch der ‎Beleuchtungstechnik erreicht. ‎Die neu eingesetzten LED-Leuchten ‎haben eine wesentlich höhere Lichtausbeute, eine ‎längere ‎Lebensdauer, sind wartungsärmer und erfüllen die ab 2015 geltenden ‎und von der ‎Europäischen Union festgelegten Richtlinien.‎