Donnerstag, 01.09.2016 15:59

Frischer Wind bei Stadtwerken und REWAG:‎

‎15 neue Auszubildende gehen an den Start

SWR-Geschäftsführer Manfred Koller (1. Reihe, 1. v. re.), die stellvertretende Personal-Bereichsleiterin ‎Christiane Sachs (2. Reihe, 1. v. re.), und der stellvertretende Konzernbetriebsratsvorsitzende Thomas ‎Kleinert (3. Reihe, 1. v. re.), begrüßen die 15 neuen Auszubildenden und zwei dualen Studenten im ‎Konzern.‎

Am Donnerstag, 1. September ‎‎2016, haben 15 junge Leute ihre Ausbildung bei der REWAG Regens-‎burger Energie- und Wasserversorgung  AG & Co KG (REWAG) sowie ‎bei den Stadtwerke-Töchtern Regensburger kommunaler ‎Fahrzeugpark GmbH (RFG) und Regensburger Badebetriebe GmbH ‎‎(RBB) begonnen. SWR-Geschäftsführer Manfred Koller, die ‎stellvertretende Personal-Bereichsleiterin Christiane Sachs und der ‎stellvertretende Konzernbetriebsratsvorsitzende Thomas Kleinert ‎begrüßten die neuen Auszubildenden am ersten Arbeitstag im ‎Konzern. ‎
Koller informiert auch stellvertretend für REWAG-‎Vorstandsvorsitzenden und SWR-Geschäftsführer Olaf Hermes: „Wir ‎haben im Konzernverbund nicht nur interessante Ausbildungsplätze ‎zu bieten, sondern junge Menschen erhalten auch Zukunftschancen ‎und eine Perspektive. Wir legen besonders großen Wert auf die ‎Qualität der Ausbildung, sie ist eine Investition in die Zukunft. So ‎können unsere Auszubildenden zu Fachkräften im Unternehmen her-‎anwachsen.“ ‎

In diesem Jahr beginnen je zwei Kaufleute für Büromanagement, ‎Kauffrauen für Dialogmarketing, Industriemechaniker, Elektroniker für ‎Betriebstechnik sowie eine Fachkraft für Lagerlogistik und drei ‎Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik ihre Ausbildung bei der ‎REWAG. Diese wird im kaufmännischen Bereich komplett im Unter-‎nehmen abgedeckt. In den technischen Berufen gibt es teils ‎Kooperationen mit anderen Unternehmen. Bereits im August starteten ‎zwei zukünftige Bachelors ihr duales Studium in den Fachrichtungen ‎technische Informatik und Wirtschaftsinformatik. ‎
Bei der Stadtwerke-Tochter RFG gehen zwei Kfz-Mechatroniker an ‎den Start, bei der RBB beginnt ein Fachangestellter für Bäderbetriebe ‎seine Ausbildung. ‎

Ausbildung bei REWAG und SWR

Derzeit sind 50 Auszubildende bei der REWAG sowie den ‎Stadtwerke-Töchtern RBB und RFG beschäftigt. Alle Auszubildenden ‎werden nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung für ein Jahr ‎befristet übernommen. Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2017 ‎sind noch bis zum 1. Oktober 2016 möglich. Im Konzernverbund wird ‎großer Wert auf das Miteinander und die gegenseitige Unterstützung ‎gelegt. Vom ersten Tag an bekommen die „Neulinge“ Auszubildende ‎aus dem zweiten und dritten Lehrjahr zur Seite, die ihnen als Paten ‎behilflich sind. Der gegenseitige Austausch unter den Auszubildenden ‎findet während des regelmäßigen Azubi-Stammtischs statt.   ‎

Infos zur Online-Bewerbung und Video-Clips von Azubis, in denen die ‎verschiedenen Ausbildungsberufe vorgestellt werden, gibt es hier. ‎