Donnerstag, 07.07.2016 13:56

Hochschulförderung:‎ REWAG vergibt Stipendien für drei Studierende ‎der Universität Regensburg

Freuen sich über die Unterstützung der REWAG: Die Studierenden ‎Raghavendra ‎Ramachanderan (Chemie, rechts) und Nicolas Apfel (Volkswirtschaftslehre, ‎Mitte), zusammen mit dem REWAG-Vorstandsvorsitzenden Olaf Hermes (links).‎

‎Auch in diesem Jahr wurden an der Universität ‎Regensburg ‎‎„Deutschlandstipendien“ an Studierende vergeben, die sich durch ‎herausragende ‎Leistungen, aber ‎auch durch außerordentliches Engagement besonders ausgezeichnet haben. ‎Die Stipendiaten werden monatlich mit 300 Euro gefördert, welche zur einen Hälfte vom Bund ‎und zur anderen Hälfte ‎von privaten Förderern, Vereinen, Stiftungen und anderen Einrichtungen ‎getragen werden.

Wie schon im letzten Jahr fördert die REWAG drei Studierende aus den Fachrichtungen ‎Chemie, ‎Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft. „Die Nachwuchsförderung an Schulen ‎und Hochschulen in Regensburg sehen wir ‎als Teil unserer Verantwortung als regionales ‎Unternehmen, damit ‎Regensburg und die Region auch in Zukunft für Lebensqualität ‎stehen. ‎Deshalb freue ich mich, dass die REWAG die Studenten ‎unterstützt“, so der REWAG-‎Vorstandsvorsitzende Olaf Hermes. „Als ‎Energie-Dienstleister sind wir auf das Know-how und die ‎Innovationskraft unserer Mitarbeiter angewiesen. Wir brauchen gut ausgebildete Fachkräfte – ‎heute und in Zukunft.“ ‎

Bereits seit 2004 lobt der Energieversorger den „REWAG-Preis“ ‎aus, der talentierte und ‎motivierte junge Menschen für deren besondere Leistung auszeichnet. Prämiert wird die jeweils ‎beste ‎Seminar- beziehungsweise Facharbeit eines Abschlussjahrgangs an allen wei‎terführenden ‎Schulen in Regensburg und der Region im Bereich der Naturwissen‎schaft, Umwelt und Technik. ‎‎2008 wurde der Preis erstmalig an ‎Hauptschulen vergeben. Seit 2009 werden auch ‎Schüler/innen von ‎Realschulen mit dem Preis geehrt.   ‎
Seit 2014 hat die REWAG zudem die Standortpatenschaft für den gemeinnützigen ‎Verein ROCK ‎YOUR LIFE! Regensburg (RYL!) übernommen, der sich in ‎Regensburg und der Region für mehr ‎Chancengleichheit im Bildungswesen einsetzt. Dabei betreut jeweils ein Student ehrenamt‎lich ‎einen Mittelschüler über einen Zeitraum von zwei Jahren mit ‎dem Ziel, das vorhandene Potenzial ‎des Schülers optimal auszuschöpfen, das ohne ausreichende Unterstützung brach liegen ‎würde. ‎