Mittwoch, 17.08.2016 09:25

REWAG modernisiert Biomasseheizwerk in Sin‎zing-Viehhausen

Die REWAG hat die Technik der ‎Anlage zur Nahwärmeversorgung in Sinzing-‎Viehhausen komplett ‎ausgetauscht. Der neue Biomasseheizkessel arbeitet effizienter, ‎‎emissionsärmer und bringt eine Wirkungsgradverbesserung von bis ‎zu 15 Prozent. Der energetische Wirkungsgrad einer Anlage ‎beschreibt das Maß ihrer Energieeffizienz, also ‎das Verhältnis der ‎erzeugten Energie zur eingesetzten Energie.‎ Die so ‎erzielte ‎Brennstoffreduktion entspricht einer CO2- Einsparung von etwa 50 ‎Tonnen im Jahr. ‎‎„In die Modernisierungsmaßnahmen haben wir etwa ‎‎700.000 Euro investiert“, so der ‎REWAG-Vorstandsvorsitzende Olaf ‎Hermes. „Eine sichere und möglichst nachhaltige Energieversorgung ‎‎verstehen wir als unsere Verantwortung für Regensburg und die ‎Region.“ Sinzings Erster Bürgermeister Patrick Grossmann ‎sieht in der ‎Modernisierung einen wichtigen Schritt hin zu einer nachhaltigeren ‎‎Wärmeversorgung und freut sich über das Engagement der REWAG: ‎‎„Nach beinahe 20 ‎Jahren war es an der Zeit, die Anlage zu ‎modernisieren. Es freut mich dass die REWAG ‎diese Investition ‎getätigt hat und damit auch die Bürger unseres Neubaugebiets die ‎Möglichkeit einer sicheren und langfristigen Wärmeversorgung ha‎ben.“ ‎

Eine neue Filteranlage in dem Biomasseheizwerk sorgt für deutlich ‎weniger Rauch- und Geruchsentwicklung; die ‎Grenzwerte des ‎Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG) werden so deutlich ‎‎unterschritten. Die Anlage beinhaltet einen Biomasseheizkessel mit ‎einer Leistung von rund 850 Kilowatt und einem Heizölkessel von etwa ‎‎‎1450 Kilowatt. Der Betrieb mit Holzhackschnitzeln aus überwiegend ‎regionalem Anbau ist ‎besonders umweltschonend. Die REWAG ‎‎investiert regelmäßig in das Heizwerk, damit die ‎Wärme stets so effi‎zient und ökologisch wie möglich erzeugt wird.‎ Bereits im Juni 2014 ‎hatte ‎der Energieversorger eine Photovoltaikanlage auf das Dach des ‎‎Biomasseheizwerks gebaut, die den Eigenstromverbrauch der Anlage ‎mit Ökostrom deckt.‎

Der wesentliche Vorteil der Nahwärme-Versorgung ist der geringe ‎Übertragungsverlust. Die ‎Energie wird dort produziert, wo sie ‎verbraucht wird. Die Wärme wird in der modernen Anlage ‎‎umweltschonend erzeugt und durch ein wärmegedämmtes ‎Rohrsystem direkt in die ‎Immobilien geleitet. Die Kunden müssen sich ‎keine Gedanken über den Kauf und die ‎Wartung einer eigenen ‎Heizungsanlage und die Erfüllung entsprechender gesetzlicher ‎‎Auflagen machen.‎

Die REWAG hatte das Biomasseheizwerk in Viehhausen im Mai 2013 ‎von der ‎Biomasseheizwerk Viehhausen Betreiber GmbH ‎übernommen. Die Anlage hatte zu diesem ‎Zeitpunkt bereits ein Alter ‎von rund 20 Jahren. Nach der Übernahme des Heizwerks wurde ‎ein ‎einheitliches Preissystem für alle Kunden geschaffen.‎