Mittwoch, 13.07.2016 16:35

REWAG warnt erneut vor betrügerischen ‎‎Angeboten an der Haustür ‎

‎Aktuell häufen sich die Meldungen im RE‎WAG Kunden-Center über ‎betrügerische Angebote an der Haustür. ‎Auch die Polizei Regensburg informierte die REWAG über derartige ‎Vorfälle, bei denen sich angebliche Mitarbeiter eines anderen ‎Energieversorgers Zutritt in Wohnungen oder Häuser verschaffen ‎möchten. Sie geben vor, im Auftrag der REWAG die ‎Strom- und ‎Gasrechnung überprüfen zu wollen. Ihr Ziel ist es, den ‎Wechsel zu ‎einem anderen Anbieter zu initiieren. ‎

Die REWAG betont ausdrücklich, dass sie nicht hinter dieser ‎Aktion ‎steckt. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ‎REWAG und von der ‎REWAG beauftragte Firmen können ‎sich ausweisen. Darüber hinaus ‎ist es nicht Stil des ‎Energieversorgers, unaufgefordert an der Haustür ‎‎Stromrechnungen zu überprüfen oder Angebote zu machen.‎

Grundsätzlich sind Haustürgeschäfte nicht verboten. Die ‎Angebote ‎und Beratungen müssen ‎aber seriös ablaufen. ‎Deshalb warnen ‎‎Verbraucherschutzorganisationen ‎regelmäßig vor dieser Art Geschäf‎te.‎ Auch die REWAG rät generell von Geschäften an der ‎Haustür und ‎am Telefon ab. Sie bittet ihre Kunden, sich bei ‎solchen Vorfällen an ‎die Mitarbeiter des REWAG Telefon-‎Service zu wenden. Dieser ist ‎Montag bis Donnerstag von 8 ‎bis 18 Uhr und Freitag von 8 Uhr bis 14 ‎Uhr unter der ‎kostenfreien Telefonnummer 0800 601 601 0 erreichbar. ‎Ist ‎der Vertrag an der Haustür bereits zustande gekommen, ‎haben die ‎Verbraucher in der Regel ein zweiwöchiges ‎Widerspruchsrecht, das ‎sie in Anspruch nehmen können.‎