Donnerstag, 15.12.2016 10:45

Strom macht mobil

Mit den neu errichteten Ladesäu‎len am Regensburger Westbad, der Donau-Arena und ‎der Continental Arena bieten die Stadtwerke Regensburg und die REWAG ‎ihren Kunden ‎einen zusätzlichen Service für umweltfreundliche Mo‎bilität.

Der REWAG-Vorstandsvorsitzende und SWR-Geschäftsführer Olaf Hermes (li.) mit seinem ‎SWR-Geschäftsführungskollegen Manfred Koller vor der neuen REWAG-Elektroladesäule an ‎der Continental Arena.‎

‎Nachdem im Spätsommer die Elektroladesäulen auf den ‎Kundenparkplätzen am ‎Regensburger Westbad und an der Donau-‎Arena aufgestellt wurden, nahmen der ‎Geschäftsführer der ‎Stadtwerke Regensburg GmbH (SWR) Manfred Koller und sein SWR-‎‎Geschäftsführungskollege und REWAG-Vorstandsvorsitzende Olaf ‎Hermes eine weitere Ladestation für ‎Elektroautos auf dem Parkplatz ‎der Continental Arena in Betrieb. Damit möchte die SWR den ‎‎Besuchern ihrer Freizeit- und Sportstätten einen Mehrwert bieten und ‎das Thema ‎klimafreundliche Mobilität vorantreiben. Das Vollladen an ‎den Säulen dauert drei bis vier ‎Stunden,‎ ‎wenn es aber darum geht, ‎für 50 bis 60 Kilometer nachzutanken, reichen‎ 30 ‎Minuten – ‎ausreichend Zeit, die ein Bade-, Sauna- oder Veranstaltungsbesuch ‎in Anspruch nimmt.

‎„Mobilitätslösungen sind Teil unserer Kernkompetenzen, sei es über ‎den ÖPNV oder über ‎unsere Parkhäuser“, so Stadtwerke ‎Geschäftsführer Manfred Koller. „Im Konzernverbund mit ‎der REWAG ‎können wir dabei Synergieeffekte optimal nutzen.“ Denn die ‎Ladesäulen werden ‎mit 100 Prozent Ökostrom von der REWAG ‎betrieben. CO2-neutrale Mobilität nimmt für die ‎SWR einen immer ‎größer werdenden Stellenwert ein. Im Regensburger Nahverkehr ‎setzen ‎die Stadtwerke ebenfalls auf den Elektro-Antrieb. Fünf ‎Batteriebetriebene Busse werden ab ‎Frühjahr 2017 in der ‎Regensburger Altstadt zum Einsatz kommen. Die WelterbeLinie ‎mit ‎Elektroantrieb wird den Lärm und den Schadstoffausstoß in der ‎Altstadt deutlich ‎reduzieren. Auch hier kommt Ökostrom der REWAG ‎zum Einsatz. Mitte November ‎startete bereits das E-Carsharing-‎Projekt der SWR „EARL“. Dabei werden Elektroautos zur Buchung ‎‎angeboten, die eine Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr sind.‎

Einen wichtigen Impuls für mehr E-Mobilität in Regensburg und Umgebung gibt die REWAG ‎mit den mittlerweile 39 Ladesäulen, die sie in ‎den letzten zwei Jahren aufgestellt hat. Hier ‎wurden bisher über ‎‎73.000 Kilowattstunden geladen. Das entspricht 560.000 ‎schadstofffreien ‎Kilometern. Gezahlt wird bequem über die RFID-‎Karte.‎
‎„Klimaneutralität ist bei der E-Mobilität das entscheidende Kriterium. ‎Mit unserem ‎Ladesäulen-Netz wollen wir die Akzeptanz der E-‎‎‎Mobilität ‎erhöhen und den ‎‎Bürgern in ‎‎Regensburg und der Region ‎dafür konkrete Anreize‎ bieten“, so der REWAG-‎Vorstandsvorsitzende ‎Olaf Hermes.‎
Seit 2015 baut die REWAG eine Infrastruktur auf, über die Elektrofahr-‎zeuge durch ein ‎dichtes ‎‎‎‎‎Netz von Ladesäulen mit 100 Prozent ‎Ökostrom versorgt werden können. Aus ihnen ‎fließt ‎‎ausschließlich ‎‎Naturstrom, ‎um eine ‎CO2-neutrale ‎Mobilität ‎zu garantieren.‎ Der ‎‎‎‎Energieversorger sieht ‎darin ‎einen ‎wichtigen Beitrag zur ‎Energiewende. Bezogen auf die ‎Anzahl ist die REWAG mittlerweile ‎einer der größten Betreiber von Elektroladesäulen in ganz ‎Bayern.‎