Donnerstag, 29.09.2016 12:46

Studie bestätigt: REWAG top im Kundenservice

Die Mitarbeiter im  REWAG-Kundenservice sind kompetent, lösungsorientiert, unkompliziert, kundenorientiert, ehrlich und offen. Das hat eine aktuelle Studie zur Kundenzufriedenheit bei der REWAG ergeben.
Als regionaler Energie- und Trinkwasserversorger für rund 200.000 Menschen in Regensburg und der Region legt die REWAG großen Wert darauf, dass ihre Kunden sich gut beraten und aufgehoben fühlen. „Mit unseren Claim Immer für Sie nah zeigen wir, dass wir für unsere Kunden gut erreichbar und greifbar sein wollen. Wir haben an unserer Servicequalität gearbeitet und waren damit erfolgreich. Das hat die aktuelle Studie ganz klar und deutlich gezeigt. Im Durchschnitt haben wir von den befragten Kunden die Note 1,5 erhalten. Damit sind wir sehr zufrieden, werden uns aber nicht auf diesem tollen Ergebnis ausruhen, sondern weiter an uns arbeiten“, erklärt REWAG-Vorstandvorsitzender Olaf Hermes. „Die Mitarbeiter im Kunden-Center und im Telefon-Service haben wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Vielen herzlichen Dank dafür“, ergänzt Michael Matzke, Leiter des REWAG-Kundenservice.

Die wesentlichen Erkenntnisse
Über ein speziell eingerichtetes Monitoring-Tool hat ein Markforschungsinstitut im Auftrag der REWAG Kunden befragt. Sowohl Kunden, die persönlich das Kunden-Center der REWAG in der Greflingerstraße besuchten, als auch Kunden, die den REWAG Telefon-Service nutzten. In beiden Bereichen liegt die REWAG weit über dem bundesweiten Durchschnitt der Energieversorger. Die Studie ergab, dass der Kunden-Service der REWAG im Vergleich zum Jahr 2014 deutlich gewonnen hat. Insgesamt wurden die Punkte Erreichbarkeit, Freundlichkeit und Kompetenz deutlich besser bewertet als in der Vergleichsstudie. Hier gab es insgesamt ein 1,7 für die REWAG. Besonders zufrieden zeigen sich die Befragten, die sich persönlich an das Kunden-Center in der Greflingerstraße gewandt haben. Im Punkt Freundlichkeit erhielten die REWAG-Mitarbeiter eine 1,0. Auch wurden Hilfsbereitschaft, Wartezeiten sowie Entscheidungs- und Lösungskompetenz der Mitarbeiter mit Bestnoten bewertet. Insgesamt schnitt der persönliche Service mit der Note 1,3 ab.

Eine aktuellste Auflage des  Kundenmonitors Deutschland hat bezüglich der Kundenzufriedenheit bei Stromversorgern eine Durchschnittsnote von 2,28 ermittelt. An der Tabellenspitze waren hier die Stadtwerke München mit der Note 1,98. Damit liegt die REWAG im Bereich der Kundenzufriedenheit was den Service betrifft unangefochten an der Spitze. Entsprechend würden 94 Prozent der REWAG-Kunden ihren Energie- und Trinkwasserversorger auch weiterempfehlen.

Die Studie
Die REWAG hat ein Monitoring-Tool eingerichtet, mit dem in regelmäßigen Abständen die Zufriedenheit der Kunden überprüft wird. Einmal pro Jahr werden Besucher des REWAG Kunden-Service persönlich befragt. Zwei Mal pro Jahr sogar die Nutzer des REWAG Telefon-Service. Hier können Kunden ihre Bereitschaft erklären, zu einem gesonderten Zeitpunkt per Telefon befragt zu werden.

Zur REWAG
Die Regensburger Energie- und Wasserversorgung AG & Co KG (REWAG) ist ein regionaler ‎Energie- und Trinkwasserversorger, der Strom, Erdgas, Wärme und Trinkwasser an mehr als ‎‎200.000 Privathaushalte und Geschäftskunden liefert. Gegründet wurde die REWAG 1976 und ‎sorgt mit aktuell rund 400 Mitarbeitern für eine komfortable und zuverlässige Energie- und ‎Trinkwasserversorgung in der Region. Auch Gewerbe- und Geschäftskunden bietet sie ‎maßgeschneiderte Energiekonzepte. Vom reinen Energielieferanten hat sich die REWAG zum ‎dezentralen Energieproduzenten entwickelt. Sie setzt schon seit Jahrzehnten auf ‎umweltschonende Energieprojekte wie den Bau von effizienten Energieerzeugungs- und ‎Wärmeanlagen, besonders mit der effektiven Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Darüber hinaus ‎betreibt sie Photovoltaik- und Biogasanlagen und mehrere Windkraftanlagen. Als regionales ‎Unternehmen übernimmt die REWAG Verantwortung in Regensburg und der Region. Deshalb ‎unterstützt sie Vereine, Projekte, Veranstaltungen und Aktionen im kulturellen, sportlichen und ‎sozialen Bereich. ‎