Dienstag, 30.08.2016 15:25

Wenzenbach leuchtet jetzt energieeffizient

Mit der Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf moderne LED-‎‎Technik durch die REWAG wird eine jährliche Energieeinsparung ‎von rund 70 Prozent gegenüber den ‎bisherigen Leuchten erzielt. ‎So spart die Gemeinde etwa 13 Tonnen Kohlendioxid ‎‎(CO2) im ‎Jahr ein.

V.l.n.r.: Der Vorstandsvorsitzende der REWAG, Olaf Hermes; Wenzenbachs Erster ‎Bürgermeister, Sebastian Koch und der REWAG-Bereichsleiter Vertrieb, Handel, Erzeugung, ‎Karl-Wolfgang Brunner.‎

‎Die REWAG erneuerte ‎seit Frühjahr 2016 insgesamt 184 Straßenleuchten in der Gemeinde. ‎Die ‎alten Quecksilberdampf- und Leuchtstofflampen ersetzte der ‎Energieversorger durch ‎moderne LED-Technik. Diese ist wesentlich ‎energieeffizienter und erfüllt zudem die ‎Anforderungen der ‎Ökodesign-Richtlinie der Europäischen Union. Der bisherige ‎Energieverbrauch der alten ‎Leuchten betrug 82.000 Kilowattstunden ‎‎(kWh) Strom im Jahr. Die neuen LED-Lampen ‎verbrauchen dagegen ‎nur etwa 26.000 kWh jährlich. Das entspricht einer Energieeinsparung ‎von ‎rund 70 Prozent. Die Gemeinde Wenzenbach hat dafür rund ‎‎80.000 Euro investiert.‎ Ein weiterer Vorteil der neuen LED-‎Straßenbeleuchtung ist, dass sie weniger Streulicht ‎verursachen als ‎die bisherigen Leuchten. Das Licht fällt zielgerichtet auf die Straße und ‎nicht ‎auf die Terrasse oder in die Schlafzimmer der Anwohner.

‎„Die CO2-Einsparung von gut 13 Tonnen ist ganz erheblich“, so ‎Wenzenbachs Erster ‎Bürgermeister Sebastian Koch. „Das ist natürlich ‎gut für unsere klimapolitischen Ziele. Zudem hilft die neue Technik ‎dabei, langfristig die Energie-Ausgaben zu reduzieren.“ Der REWAG-‎Vorstandsvorsitzende Olaf ‎Hermes sieht in der Umrüstung auf die ‎energieeffiziente Beleuchtung einen Baustein des ‎vielfältigen Angebots ‎an Energiedienstleistungen, die die REWAG anbietet: „Wir stehen ‎nicht ‎nur für eine zuverlässige und sichere Versorgung mit Energie ‎und Trinkwasser, sondern auch ‎für Energie-Dienstleistungen für ‎Gemeinden, Kommunen, Geschäfts- und natürlich ‎Privatkunden.“ ‎ ‎

Energieeffiziente Straßenleuchten der REWAG

Die REWAG betreibt in ihrem Netzgebiet die öffentliche Straßenbe‎leuchtung im Auftrag ‎mehrerer Gemeinden und betreut derzeit etwa ‎‎8.000 Leuchten. Eine energieeffiziente ‎Straßenbeleuchtung bedeutet ‎einen ‎geringeren Energieverbrauch und eine erhöhte ‎Einsparung von ‎CO2. Neben Wenzenbach setzen ‎auch die Gemeinden Bad Abbach, ‎Barbing, ‎Obertraubling, Pentling, Pettendorf, Sinzing, Tegernheim, ‎‎Zeitlarn und Lappersdorf auf die ‎energiesparende ‎Straßenbeleuchtung der REWAG. Insgesamt bringt das eine ‎‎Einsparung ‎von jährlich über 1,1 Millionen Kilowattstunden Strom und ‎über 281 Tonnen CO2.‎ Beim ‎Energieeinspar-Contracting erfolgt eine ‎detaillierte Untersuchung der ‎‎Straßenbeleuchtungsanlage durch die ‎REWAG. Im Anschluss wird die Anlage auf ‎‎energieeinsparende und ‎moderne Leuchten-Technik durch REWAG-Mitarbeiter umgerüstet.‎

Der größte Teil der Einsparung wird durch den Austausch der ‎Beleuchtungstechnik erreicht. ‎‎Die neu eingesetzten LED-Leuchten ‎haben eine wesentlich höhere Lichtausbeute, eine ‎‎längere ‎Lebensdauer und erfüllen die seit 2015 geltenden und von der ‎‎‎Europäischen Union festgelegten Richtlinien.