Dienstag, 21.02.2017 14:16

Donaustauf erstrahlt in neuem Licht

Mit der Umrüstung der ‎Straßenbeleuchtung auf moderne LED-‎Technik durch die REWAG ‎wird eine jährliche Energieeinsparung von über 80 Prozent gegen‎über den ‎bisherigen Leuchten erzielt. So spart die Gemeinde etwa ‎‎30 Tonnen Kohlendioxid ‎‎(CO2) im Jahr ein.

Der REWAG-Vorstandsvorsitzende Olaf Hermes mit Projekt- und Fachbereichsleiterin Edith Dollhofer, Donaustaufs Erstem Bürgermeister Jürgen Sommer und REWAG-Bereichsleiter Karl-Wolfgang Brunner.

Seit November 2016 erstrahlen die Straßen in der Marktgemeinde ‎Donaustauf in energieeffizientem LED-Licht. 325 Straßenleuchten wurde auf moderne LED-Technik umgerüstet. Die neuen Lampen ‎verbrauchen nur etwa 28.600 Kilowattstunden (kWh) Strom im Jahr. ‎Die bisherigen Leuchten benötigen mit 161.000 kWh fast 6-mal so viel ‎Energie. ‎Auch klimapolitische Ziele werden dadurch unterstützt, denn ‎durch die Umrüstung werden etwa 30 Tonnen Kohlendioxid (CO₂) ‎eingespart. Ein weiterer Vorteil der neuen LED-Straßenbeleuchtung ‎ist, dass sie weniger Streulicht ‎verursachen als die bisherigen ‎Leuchten. Das Licht fällt zielgerichtet auf die Straße und deutlich ‎weniger ‎auf die Terrasse oder in die Schlafzimmer der Anwohner.
‎„Wir freuen uns, dass die REWAG die Umrüstung auf eine ‎energieeffiziente Straßenbeleuchtung für die Marktgemeinde ‎Donaustauf durchführen konnte“, so der REWAG-‎Vorstandsvorsitzende Olaf ‎Hermes. Dies sei aber nur ein Baustein des ‎vielfältigen Angebots an Energiedienstleistungen: „Wir stehen nicht ‎nur ‎für eine zuverlässige und sichere Versorgung mit Energie und ‎Trinkwasser, sondern auch ‎für Energie-Dienstleistungen für ‎Gemeinden, Kommunen, Geschäfts- und natürlich ‎Privatkunden.“ ‎Donaustaufs Erster Bürgermeister Jürgen Sommer ergänzt: „Die ‎Energieeinsparung von über 80 Prozent ist enorm. Dadurch hilft die ‎neue Technik im Bereich der Straßenbeleuchtung, die Energie-‎Ausgaben dauerhaft drastisch zu reduzieren.“‎

Energieeffiziente Straßenleuchten der REWAG

Die REWAG betreibt in ihrem Netzgebiet die öffentliche Straßenbe‎leuchtung im Auftrag ‎mehrerer Gemeinden und betreut derzeit über ‎‎8.300 Leuchten. Eine energieeffiziente ‎Straßenbeleuchtung bedeutet ‎einen ‎geringeren Energieverbrauch und eine erhöhte ‎Einsparung von ‎CO2. Neben Donaustauf setzen ‎auch die Gemeinden Wenzenbach, ‎Bad Abbach, Barbing, ‎Obertraubling, Pentling, Pettendorf, Sinzing, ‎Tegernheim, ‎Zeitlarn und Lappersdorf auf die ‎energiesparende ‎Straßenbeleuchtung der REWAG. Insgesamt bringt das eine ‎‎Einsparung ‎von jährlich über 1,1 Millionen Kilowattstunden Strom und ‎über 310 Tonnen CO2.‎ Beim ‎Energieeinspar-Contracting erfolgt eine ‎detaillierte Untersuchung der ‎‎Straßenbeleuchtungsanlage durch die ‎REWAG. Im Anschluss wird die Anlage auf ‎‎energieeinsparende und ‎moderne Leuchten-Technik durch REWAG-Mitarbeiter umgerüstet.‎

Der größte Teil der Einsparung wird durch den Austausch der ‎Beleuchtungstechnik erreicht. ‎‎Die neu eingesetzten LED-Leuchten ‎haben eine wesentlich höhere Lichtausbeute, eine ‎‎längere ‎Lebensdauer und erfüllen die seit 2015 geltenden und von der ‎‎‎Europäischen Union festgelegten Richtlinien.