Mittwoch, 30.08.2017 08:35

Glückliche Gewinner beim Ökostrom-Gewinnspiel der REWAG

REWAG-Prokurist Karl-Wolfgang Brunner (links) mit den Gewinnern.

Seit dem 1. Januar 2017 vermarktet die REWAG die ‎Strommengen aus dem Wasserkraftwerk Pfaffenstein. Ökostrom-Kunden des ‎Energieversorgers erhalten daher ihren grünen Strom zu 100 ‎Prozent aus Regensburg. Um ‎dies bekannt zu machen gab es unter anderem ein Gewinnspiel zum Thema Ökostrom.

Am Dienstag, den 29. August 2017, übergab der REWAG-Prokurist Karl-Wolfgang Brunner die ‎Preise an die Gewinner. Es gab ein E-Lastenfahrrad von Electrowheels eFamily im Wert von ‎‎1.999 Euro, zwei Mal je ein Jahr kostenfreien Ökostrom im Wert von 1.015,15 Euro und drei Mal ‎je ein Business-Paket für das Heimspiel des SSV Jahn Regensburg gegen die SG Dynamo ‎Dresden inklusive 2 Sitzplatzkarten, freiem Essen und Trinken in der Business-Lounge und einem ‎kostenlosen Parkticket. Ab Mai dieses Jahres informierte die REWAG ihre Kunden auf ‎unterschiedlichsten Wegen darüber, dass die Strommengen aus dem Wasserkraftwerk ‎Pfaffenstein in Regensburg seit Anfang des Jahres durch den Regensburger Energieversorger ‎vermarktet werden. Interessierte konnten bei der REWAG-Klassik im Park und der REWAG-‎Nacht in Blau am Gewinnspiel zum Thema Ökostrom teilnehmen.‎

Die Ökostrom-Kunden der REWAG erhalten ihren Ökostrom rewario.strom.natur aus dem ‎Wasserkraftwerk Pfaffenstein und somit zu 100 ‎Prozent aus der Region. Das Wasserkraftwerk ‎auf der Donauinsel gegenüber der ‎Autobahnbrücke der A93 befindet sich im Besitz der Rhein-‎Main-Donau AG und wird von der ‎Uniper Kraftwerke GmbH betrieben. Die REWAG nimmt ‎den ‎umweltfreundlich erzeugten ‎Strom für die nächsten fünf Jahre ‎vollständig ab. Dies sind pro Jahr ‎durchschnittlich etwa 40 ‎Millionen Kilowattstunden ‎Ökostrom. Damit können 11.500 ‎Durchschnittshaushalte ein Jahr ‎mit grünem Strom versorgt ‎werden.‎

Der im Wasserkraftwerk erzeugte Strom bietet neben der CO2-Neutralität einen ‎weiteren ‎Zusatznutzen: Wer als Verbraucher regionale Projekte zur regenerativen ‎Stromerzeugung in ‎‎Regensburg und der Region gezielt unterstützen möchte, kann dies mit dem ‎Ökostromtarif ‎‎der REWAG, rewario.strom.natur, tun. Der im Verbrauchspreis enthaltene ‎Förderbeitrag von 0,60 Cent je Kilowattstunde (brutto) beziehungsweise 0,50 Cent je ‎Kilowattstunde (netto) fließt direkt in den Ausbau ‎regenerativer Neuanlagen sowie in ‎Energieeffizienz- und Umweltverträg‎lichkeitsmaßnahmen in der Region. ‎ ‎

Das Wasserkraftwerk Pfaffenstein