Dienstag, 27.06.2017 13:17

REWAG warnt vor neuer Betrugsmasche

Regensburg, 26. Juni 2017. Aktuell häufen sich die Meldungen im ‎REWAG Kunden-Center über eine neue, anscheinend bundesweite, ‎Betrugsmasche. Mitarbeiter der Firma Ararat Tech GmbH aus Bremen ‎sind unterwegs um eine angebliche Zählerprüfung durchzuführen. Zwei ‎Wochen nach der Kontrolle erhält der Kunde ein professionell ‎aufbereitetes Schreiben mit Rechnung und seiner Zählernummer. ‎Kunden, die eine Rechnung für die Reparatur von Energiezählern und ‎Messeinrichtungen erhalten, sollten diese auf keinen Fall bezahlen. „In ‎unserem Netzgebiet haben Kunden Rechnungen der Firmen Ararat ‎Tech GmbH und Sharp Energy BVBA erhalten, die wir weder kennen ‎noch beauftragt haben“, betont Michael Matzke, Leiter Kundenservice ‎bei der REWAG. „ Die REWAG stellt für die Reparatur von ‎Messeinrichtungen, wie Strom-, Erdgas- und Trinkwasserzähler, keine ‎Rechnung. Diese Leistungen sind mit dem in der Rechnung der REWAG ‎separat ausgewiesenen Messentgelt abgegolten.“ Die Polizei ist bereits ‎informiert. In Nordrhein-Westfalen verweist sie zusammen mit der ‎dortigen Verbraucherzentrale darauf, dass es sich hier um eine ‎Betrugsmasche handelt.‎
Alle ‎Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ‎REWAG und von der REWAG ‎beauftragte Firmen können ‎sich ausweisen. Bei Wartungsarbeiten oder ‎Kontrollen werden die Kunden im Regelfall vorab informiert. Daher ‎bittet die REWAG ihre Kunden, sich bei ‎solchen Vorfällen an die ‎Mitarbeiter des ‎Telefon-‎Service zu wenden. Dieser ist Montag bis ‎Donnerstag von 8 ‎bis 18 Uhr und Freitag ‎von 8 Uhr bis 14 Uhr unter der ‎‎kostenfreien Telefonnummer 0800 601 601 0 erreichbar. ‎ ‎

Zur REWAG
Die Regensburger Energie- und Wasserversorgung AG & Co KG (REWAG) ist ein regionaler ‎‎Energie- und Trinkwasserversorger, der Strom, Erdgas, Wärme und Trinkwasser an mehr als ‎‎‎200.000 Privathaushalte und Geschäftskunden liefert. Gegründet wurde die REWAG 1976 und ‎‎sorgt mit aktuell rund 400 Mitarbeitern für eine komfortable und zuverlässige Energie- und ‎‎Trinkwasserversorgung in der Region. Auch Gewerbe- und Geschäftskunden bietet sie ‎‎maßgeschneiderte Energiekonzepte. Vom reinen Energielieferanten hat sich die REWAG zum ‎‎dezentralen Energieproduzenten entwickelt. Sie setzt auf ‎umweltschonende Energieprojekte ‎wie den Bau von effizienten Energieerzeugungs- und ‎Wärmeanlagen, besonders mit der ‎effektiven Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Darüber hinaus ‎betreibt sie Photovoltaik- und ‎Biogasanlagen und mehrere Windkraftanlagen. Als regionales ‎Unternehmen übernimmt die ‎REWAG Verantwortung in Regensburg und der Region. Deshalb ‎unterstützt sie Vereine, ‎Projekte, Veranstaltungen und Aktionen im kulturellen, sportlichen und ‎sozialen Bereich. ‎