Dienstag, 17.04.2018 14:10

Verkehrssichere Räder für Grundschüler

Am 12. April fiel an der Grundschule ‎Tegernheim der Startschuss für die von der REWAG unterstützte ‎Aktion „Mit sicherem Rad zur Schule“. Dabei überprüfen Fahrrad-‎Mechaniker die ‎Räder von Grundschülern der vierten Klassen im ‎Netzgebiet der REWAG auf ihre Verkehrssicherheit.

Bereits seit achtzehn Jahren sorgt die REWAG gemeinsam mit der
Verkehrspolizei und der Agentur für erlebnisorientiertes Lernen ‎‎‎„temprament-team“ dafür, dass Grundschüler mit ‎verkehrssicheren ‎Fahrrädern zur Schule radeln können. Für 2018 haben sich mehr als ‎‎20 ‎Schulen angemeldet. „Für uns ist nicht nur die sichere Versorgung ‎mit Energie und Trinkwasser wichtig, sondern wir übernehmen auch ‎Verantwortung für die Menschen in Regensburg und der Region“, so ‎der REWAG-Vorstandsvorsitzende Olaf Hermes. „Diese Radaktion für ‎Grundschüler spiegelt unser Engagement bestens wider.“‎

Rektor Georg Schaffer-Falter freute sich, dass die Fahrräder der ‎Viertklässler nicht nur kostenlos, sondern genau unter die Lupe ‎genommen wurden: „Schließlich geht es um die Sicherheit unserer ‎Schüler.“ Mechaniker Stefan Wögerbauer vom „temprament-team“ ‎war sehr zufrieden mit dem Allgemeinzustand der Räder: „Bei den ‎meisten Drahteseln gab es nur Kleinigkeiten zu beheben. Bei einem ‎Bike allerdings ließ sich der Lenker nicht mehr festschrauben. Das ist ‎äußerst gefährlich.“ Die Schüler halfen übrigens eifrig bei der ‎Überprüfung ihrer Fahrräder mit.‎

Bis zum 21. März war die Anmeldung möglich. Eingeladen hatte die ‎REWAG alle ‎Grundschulen in ihrem Netzgebiet. Bis 20. Juli besuchen ‎die Fahrrad-Experten von ‎‎„temprament-team“ die beteiligten Schulen. ‎Die Fahrräder werden mit tatkräftiger Unterstützung der Schülerinnen ‎und Schüler auf ihre Verkehrssicherheit hin geprüft. Dabei bekommen ‎viele ‎Drahtesel wieder neue Klingeln und Reflektoren, werden ‎Bremsen und Lenker von den ‎Mechanikern überprüft und eingestellt. ‎Natürlich alles kostenlos. Schönheitsreparaturen und zeitintensive ‎Schalteinstellungen können aber nicht vorgenommen werden, denn ‎es gibt immer viele Räder zu prüfen. Zum Schluss gibt es noch ‎eine ‎Checkliste mit nach Hause. Das Rad wird als „sicher“, „unsicher“ ‎oder „gefährlich“ ‎klassifiziert. So erfahren die Eltern von Mängeln, die ‎nicht vor Ort behoben werden konnten. Im letzten Jahr sind im ‎Rahmen der Aktion erneut über 2.000 Fahrräder auf ihre ‎‎Verkehrstauglichkeit überprüft worden. ‎