Geschäftskunden

Gute Energie

Emissionsfreie Mobilität in Regensburg und der Region mit 100 % regionalem Ökostrom

In der prosperierenden Region Regensburg ist ein erhöhtes Verkehrsaufkommen deutlich spürbar. Dies allerdings vorrangig noch mit fossilen Antrieben. Höchste Zeit, umzudenken. Seit 2015 bauen wir deshalb eine klimaneutrale Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge auf. Insgesamt haben wir seit 2015 190 Elektro-Ladestationen mit etwa doppelt so vielen Ladepunkten errichtet (Stand Oktober 2021). Aus allen fließt 100 Prozent Ökostrom aus dem Uniper Wasserkraftwerk Regensburg. Klimaneutralität ist für uns bei der E-Mobilität das entscheidende Kriterium. Für deren weiteren Ausbau ist es von grundlegender Bedeutung, die Versorgung mit Ladeinfrastruktur weiter zu verbessern. Laut dem Städteranking des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. (BDEW) sind wir Spitzenreiter in Sachen Elektromobilität. Im Vergleich befindet sich Regensburg auf Platz 5 im flächendeckenden Ausbau einer Ladeinfrastruktur für E-Autos. Die überwiegende Anzahl der E-Ladesäulen ist von der REWAG. Damit liegt die Stadt, was die Anzahl der Ladepunkte betrifft, direkt hinter München, Hamburg, Berlin und Stuttgart. Im Verhältnis zur jeweiligen Einwohnerzahl steht Regensburg sogar an der Spitze.