Geschäftskunden

Nehmen Sie uns bayernweit mit!

Wir helfen Ihnen, Ihren Umzug so bequem wie möglich zu gestalten: Teilen Sie uns Ihren Umzug über unseren Umzugsservice mit und wir regeln alles für Sie rund um Ihre Energieversorgung. Sie ziehen innerhalb Bayerns um? Prima, dann profitieren Sie auch weiterhin von allen Vorteilen Ihrer bestehenden REWAG Tarife.

Extratipp: Wir haben für Sie einen ausführlichen Umzugsratgeber, wertvolle Insidertipps sowie tolle Partnerangebote für einen reibungslosen Umzug zusammengestellt.


1Umziehen mit Ihrer REWAG -
so geht´s

Beim Umzug müssen Sie Ihren bestehenden REWAG-Vertrag nicht kündigen.
Sie können diesen ganz einfach ummelden und mitnehmen – und zwar bayernweit!

1. Umzug frühzeitig melden

Bitte beachten Sie, ab 6. Juni sind rückwirkende Ein- und Auszüge aufgrund neuer gesetzlicher Vorgaben des "24-Stunden-Lieferantenwechsels" nicht mehr möglich. Teilen Sie uns Ihr Ein- und Auszugsdatum rechtzeitig mit:

  • In der Grundversorgung (rewario.basis): spätestens 2 Wochen vor Ihrem Umzugsdatum.
  • Bei allen anderen rewario-Tarifen: spätestens 10 Werktage vor Ihrem Umzugsdatum. 

Nutzen Sie für Ihre Umzugsmeldung unseren Umzugsservice.

 
2. Tarif bayernweit mitnehmen

Wenn Sie innerhalb unseres Grundversorgungsgebiets umziehen, melden wir Ihren aktuellen REWAG-Vertrag automatisch auf Ihr neues Zuhause um. 

Wenn Sie außerhalb des Grundversorgungsgebiets umziehen, nehmen Sie uns einfach bayernweit mit und profitieren Sie weiterhin von Ihren Vorteilen. 

Über unseren Umzugsservice im Kundenportal meine.REWAG können Sie ganz einfach Ihren bestehenden Vertrag ummelden und mitnehmen oder einen neuen, passenderen Tarif auswählen.

 

 
3. Zählerstände mitteilen

Notieren Sie am Tag der Schlüsselübergabe die Zählerstände in Ihrem bisherigen und in Ihrem neuen Zuhause und teilen Sie uns diesen umgehend mit. 

Zählerstände können Sie hier online oder telefonisch ganz einfach übermitteln.


2Umzug
melden

Melden Sie Ihren Umzug bequem online über das Kundenportal meine.REWAG oder über das Umzugsformular. Wir sind gerne auch persönlich für Sie da.

Wir kümmern uns um Ihre lückenlose Energieversorgung für Ihr neues Zuhause.

Kundenportal meine.REWAG

Über das Kundenportal meine.REWAG können Sie unabhängig von unseren Servicezeiten ganz bequem Ihren Ein- und Auszug melden und Ihren Vertrag ummelden bzw. mitnehmen. Einfach einloggen oder registrieren. 

Derzeit ist eine Meldung über das Kunden­portal aufgrund von Wartungs­arbeiten nicht möglich.

Umzugsformular

Ihren Ein- und Auszug können Sie auch über unser Umzugsformular mitteilen. Unser Kundenservice wird Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.
   

Derzeit ist eine Meldung über das Umzugs­formular aufgrund von Wartungs­arbeiten nicht möglich.

Persönlich mitteilen

Sie möchten Ihren Umzug lieber persönlich melden? Wir sind gerne für Sie da. Kommen Sie in unserem Kundencenter vorbei, rufen Sie an oder schreiben Sie uns via WhatsApp.

Kontakt aufnehmen

Sie ziehen neu in die Stadt und möchten zuverlässig ab dem ersten Tag versorgt werden?

Wir freuen uns auf Sie. Finden Sie jetzt Ihren passenden Strom- und Gastarif und schließen Sie beides ganz einfach online ab. 

Jetzt Tarife vergleichen

 
Oder nutzen Sie unsere Kontaktmöglichkeiten. Gerne beraten wir Sie auch persönlich.


3Ihr REWAG Umzugsplaner –
3, 2, 1, Umzug - der Countdown läuft!

Mit unserem Ratgeber haben Sie Ihre Umzugsplanungen jederzeit bestens im Griff:
Auf einen Blick sehen Sie nicht nur was, sondern auch wann etwas Wichtiges für den Umzug ansteht.

  • Alten Mietvertrag kündigen
  • Genauen Umzugstermin festlegen
  • Möbelplanung (was wird mitgenommen, was muss gekauft / verkauft / entsorgt werden)
  • Kindergarten / Schule / Vereine klären
  • Verträge prüfen
  • Bei berufsbedingten Umzügen: alle Rechnungen für die Steuererklärung sammeln
  • Renovierung alte/neue Wohnung planen
  • Wohnung entrümpeln
  • Handwerker suchen
  • Umzugshelfer suchen
  • (Sonder-)Urlaub beantragen
  • Hausrat- und Haftpflichtversicherung prüfen
  • REWAG Umzug mitteilen
  • Keller, Garage und Dachboden entrümpeln
  • Sperrmülltermine klären
  • Umzugswagen mieten
  • Parkverbotsschilder für Umzug beantragen
  • Transportwege ausmessen (Türen, Treppenhäuser, Fahrstühle)
  • Betreuung für Kinder und Haustiere
  • Post Nachsendeauftrag stellen
  • Neue Adresse mitteilen (Verwandten und Freunden, Vertragspartner wie z.B. Banken, Telekom, Vereine, Verbände, GEZ etc.)
  • Daueraufträge ändern
  • Termin zur Wohnungsübergabe vereinbaren
  • Umzugskartons / Packmaterial / Transporthilfen / Abdeckung für empfindliche Böden besorgen
  • Umzugskartons und Hausrat packen
  • Lebensmittel aufbrauchen
  • Kühltruhe und Kühlschrank abtauen
  • Termine von Helfern, Spedition, Handwerkern bestätigen lassen
  • Proviant für Umzugshelfer
  • Umzugswagen abholen
  • Letzte Kartons packen
  • Pflanzen gießen und umzugssicher verpacken
  • Wertvolle Gegenstände an Vertrauensperson übergeben oder persönlich in neue Wohnung bringen
  • Umzugshelfer einweisen
  • Wohnung und Treppenhaus reinigen
  • Strom-, Gas- und Wasserzähler ablesen und bestätigen lassen
  • Wohnungsübergabeprotokoll und Schlüssel übergeben
  • Zählerstände an REWAG melden
  • Eventuelle Schäden der Speditionsfirma melden
  • Behördengänge erledigen (Ummeldung)
  • Das neue Zuhause genießen

4Tipps vom Profi
für Ihren Umzug!

Sie hat das Umzugsfieber gepackt und Sie möchten alles richtig machen?
Dann sind unsere Insidertipps von echten Umzugsprofis genau das Richtige für Sie!

Eine gute Organisation
ist das A und O

Packen und beschriften Sie Ihre Kisten so, dass diese in der neuen Wohnung direkt im richtigen Raum landen. Wichtige Utensilien, die Sie sofort in der neuen Wohnung benötigen, sollten Sie in eine separate Kiste packen, damit Sie die Zahncreme nicht erst nach zwei Tagen beim Auspacken der letzten Umzugskiste entdecken!

Geheimwaffe gegen Schmutz -
der Schmutzradierer

Kaum sind die Wände frisch gestrichen, bleibt man schon mit der Ecke eines Umzugskartons an der Wand hängen. Die Folge: unschöne Spuren! Im Fachhandel gibt es Schmutzradierer, mit denen sich kleinere Flecken mühelos entfernen lassen. So ein Schmutzradierer sollte übrigens in keinem Haushalt fehlen, denn nebenbei lassen sich auch Schuhsohlen damit super reinigen!

Alte Zeitungen sammeln
lohnt sich!

Damit die vielen empfindlichen Gegenstände bei einem Umzug (z.B. Gläser, Vasen) besser geschützt sind, sollten diese in Altpapier eingepackt werden. Das spart den Kauf von teurer und umweltbelastender Luftpolsterfolie. Tipp: Wertvolle oder zerbrechliche Stücke in Kleidung oder Handtücher einpacken.

Reisekoffer für den Umzug
clever einsetzen

Wenn Sie einen Reisekoffer mit Rollen besitzen, können Sie darin gezielt schwere Umzugsgegenstände transportieren, wie zum Beispiel Bücher oder Dokumentenordner. Vorteil für Sie: einen schweren Umzugskarton weniger schleppen!

Damit der Schrank nicht
zum unlösbaren Puzzle wird

Das Abbauen von Schränken geht oft mühelos vonstatten. Vergessen Sie bitte nicht, den Abbau zu dokumentieren (Bilder, Beschriftung), denn beim erneuten Aufbau der Schränke wundert man sich oft, wo all die vielen Schrauben herkommen!

No-Go:
Panzertape am Boden

Verwenden Sie kein Panzertape, um Malervlies oder Ähnliches am Boden zu fixieren. Die Klebstoffe können hässliche Flecken auf Böden und Parkett hinterlassen, die im schlimmsten Fall nicht mehr zu entfernen sind.

Weg mit Kratzern
auf dunklem Parkett

Sie waren ganz vorsichtig beim Umzug und dennoch hat Ihr schönes neues Parkett einen Kratzer abbekommen? Sehr unschön! Probieren Sie doch mal den Trick mit der Walnuss: einfach aufknacken und Kern mit etwas Druck vorsichtig über den Kratzer reiben.


5Exklusive Partnerkooperationen
für Sie!

0,50 € Nachlass pro Stunde bei jeder Fahrt
mit dem das Stadtwerk.Earl E-Carsharing

das Stadtwerk. Earl

REWAG Kundinnen und Kunden profitieren von 0,50 € Nachlass pro Stunde bei jeder Fahrt mit dem Earl.

Einfach bei der Online Earl-Registrierung Ihre REWAG Vertragskontonummer angeben und über den Nachlass freuen.

Mehr erfahren bei das Stadtwerk.Earl

Internet, TV & Telefon aus Regensburg
24 Monate 2,50 € Gutschrift monatlich

R-KOM

REWAG Kundinnen und Kunden erhalten exklusiv 24 Monate 2,50 € Gutschrift monatlich auf einen R-KOM Neuabschluss.

Einfach im Webshop der R-KOM Ihr Wunschprodukt bestellen, den Aktionscode "REWAG" + [Ihre Vertragskontonummer] angeben und von der Gutschrift profitieren.

Mehr erfahren bei R-KOM

kostenlose Umzugsmitteilung
der Deutschen Post

Deutsche Post

Sie wollen für möglichst viele und wichtige Vertragspartner wie Banken oder Versicherungen auch nach Ihrem Wohnungswechsel erreichbar sein? Dann nutzen Sie die Umzugsmitteilung der Deutschen Post.

Ob bequem zu Hause oder von unterwegs aus – aktualisieren Sie Ihre Adresse schnell und einfach mithilfe des Online-Formulars. So können wichtige Vertragspartner Ihre Post direkt an Ihre neue Anschrift schicken. Dieser Service ist für Sie als Umziehender ganz und gar kostenlos – und die Umwelt schont es auch!

zur Partner-Website

20% Rabatt auf die Vermittlungsgebühr,
10% Rabatt auf Halteverbotsschilder

Studenten Umzugshilfe

Die Studenten-Umzugshilfe vermittelt Ihnen Studenten, die Sie beim Anpacken, beim Transport und sogar bei kleinen Renovierungsarbeiten unterstützen.
Auf Wunsch kümmern Sie sich auch um die Halteverbotszone. Dafür einfach folgende Codes angeben:
Vermittlungsgebühr: rewag_umzug
Halteverbotszone: rewag_hvz

zur Partner-Website


6In allen Lebenslagen für Sie da -
nicht nur beim Umzug!

Wir bieten mehr als nur die Grundversorgung - wir sind für Sie da und stehen Ihnen mit unseren Produkten und unserem Service zur Seite.
Schauen Sie doch mal rein!

Eigenheim

Kundenservice

Kundenportal meine.REWAG

Nachhaltig & regional leben

Die REWAG engagiert sich noch für viele weitere soziale und regionale Themen in und um Regensburg -
überzeugen Sie sich selbst in unserem Imagefilm:


Beim Laden der Karte werden externe Inhalte und Cookies von Google Maps geladen.
Nähere Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung.

Beim Laden des Inhalts werden externe Daten und Cookies von Drittanbietern geladen.
Nähere Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung.

Beim Laden des Videos werden externe Inhalte und Cookies von Vimeo geladen.
Nähere Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung.

Beim Laden des Videos werden externe Inhalte und Cookies von YouTube geladen.
Nähere Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung.

7FAQs - Fragen & Antworten
zu Ihrem Umzug

Es ist wichtig, dass Sie uns Ihren Aus- oder Einzug rechtzeitig vor dem Umzugstermin mitteilen:

  • In der Grundversorgung (rewario.basis): spätestens 2 Wochen vor Ihrem Umzugsdatum.
  • Bei allen anderen rewario-Tarifen: spätestens 10 Werktage vor Ihrem Umzugsdatum. 

Hintergrund ist eine gesetzliche Neuregelung, der sogenannte 24h Lieferantenwechsel: Ein Umzug kann nicht mehr rückwirkend erfolgen.

Wenn Sie uns Ihren Umzug zu spät oder gar nicht melden, kann das ernste Folgen haben: Der Strom- und oder Gasverbrauch in Ihrer bisherigen Wohnung wird dann weiterhin auf Ihren Namen abgerechnet – selbst wenn dort bereits jemand anderes wohnt. Eine Korrektur durch uns ist nicht mehr möglich. In solchen Fällen müssen Sie sich direkt mit dem Nachmieter:in oder dem Eigentümer:in über die Kosten einigen.

Mit Ihrer Umzugsmeldung sorgen Sie dafür, dass

  • Ihr alter Vertrag korrekt beendet wird,
  • Verbräuche sauber von Vor- oder Nachmietern getrennt werden,
  • Sie Ihren Wunschtarif an der neuen Adresse fortführen oder neu auswählen können.

Nutzen Sie bitte frühzeitig unser Kundenportal meine.REWAG, das Umzugsformular auf dieser Seite oder melden Sie sich direkt bei unserem Kundenservice – damit alles reibungslos läuft.

Damit Ihr Umzug reibungslos verläuft und keine unnötigen Kosten entstehen, beachten Sie bitte folgende Schritte:

Auszugsmeldung:

Sobald das Datum der Schlüsselübergabe feststeht, melden Sie, der Eigentümer oder die Hausverwaltung den Auszug unbedingt vorab bei uns. 
Dies ist erforderlich, da eine rückwirkende Meldung nicht mehr möglich ist. Sie erhalten von uns eine schriftliche Auszugsbestätigung. Bitte teilen Sie uns auch Ihre neue Adresse mit – sie ist für die Zusendung Ihrer Abschlussrechnung notwendig.

Zählerstand mitteilen:

In der Regel wird der Zählerstand bei der Schlüsselübergabe von den beteiligten Parteien (Mieter, Vermieter, Nachmieter) abgelesen und im Übergabeprotokoll festgehalten. Sollten Sie keinen Zugang zum Zählerraum haben, schicken wir einen Mitarbeiter des Netzbetreibers zur Ablesung – selbstverständlich kostenfrei.
Den Zählerstand können Sie uns dann bequem online oder telefonisch mitteilen:

  • über unser Kundenportal meine.REWAG
  • über unseren Chatbot Resa
  • oder per Foto via WhatsApp an 0941 601-2244
  • Telefonisch unter 0941 601-3610

Tarifwahl:

Wenn Sie innerhalb unseres Netzgebiets umziehen, nehmen wir Ihren bestehenden Tarif automatisch an die neuen Adresse mit.

Möchten Sie Ihren Tarif wechseln, können Sie dies jederzeit bequem im Kundenportal meine.REWAG selbst vornehmen.

Ziehen Sie neu in unseren Netzgebiet, nutzen Sie am besten unseren Tarifrechner auf der Website. Hier können Sie ihren neuen günstigen Tarif direkt abschließen.

Wichtig: Erfolgt die Umzugsmeldung verspätet oder gar nicht, läuft der Verbrauch an Ihrer alten Adresse weiter auf Ihren Namen. Wir können dies nachträglich nicht mehr ändern. In diesem Fall müssen Sie sich selbst mit Ihrem Vor- oder Nachmieter oder Eigentümer über die Übernahme der Energiekosten einigen.
Melden Sie Ihren Umzug daher bitte rechtzeitig – damit alles korrekt abläuft.

Ja, natürlich! Bitte teilen Sie uns Ihren Wunsch einfach zusammen mit der Umzugsmeldung mit, wir kümmern uns um alles Weitere für Sie.

Allerdings gibt es je nach Wohnort zwischen unseren Produkten Preisunterschiede, da manche Preisbestandteile an die Netzentgelte anderer Grundversorger gebunden sind. Wenn an Ihrem neuen Wohnort andere Preise für Ihr Produkt vorliegen, benötigen wir wegen der veränderten Konditionen erneut eine Vertragsunterschrift.

 Damit wir Ihren Umzug korrekt und fristgerecht bearbeiten können, benötigen wir folgende Informationen:

  • Ihre Vertragskontonummer, sofern Sie bereits Kunde sind
  • Das Umzugsdatum
  • Ihre neue Anschrift für die Zustellung der Abschlussrechnung
  • Den Namen des neuen Mieters oder des Wohnungseigentümers
  • Die Zählernummern
  • Wenn vorhanden: die MaLo-ID (Marktlokation) der betroffenen Verbrauchsstelle
Die MaLo-ID ist künftig ein zentrales Identifikationsmerkmal in der Energieversorgung. Sie finden diese z. B. auf Ihrer Abrechnung oder erhalten sie von Ihrem Vermieter bzw. Ihrer Hausverwaltung. Bitte geben Sie diese mit an, wenn sie Ihnen vorliegt – das erleichtert und beschleunigt die Bearbeitung Ihres Umzugs.
  • Den Zählerstand teilen Sie uns am Umzugstag /Tag der Schlüsselübergabe bequem telefonisch oder online mit. Hier finden Sie alle Möglichkeiten, wie Sie uns Ihren Zählerstand übermitteln können.

Ihnen stehen folgende Möglichkeiten für die Umzugsmeldung zur Verfügung:

  • Online über unser Umzugsformular
  • Im Kundenportal meine.REWAG
  • Telefonisch:
    Montag bis Donnerstag: 08:00 - 18:00 Uhr
    Freitag: 08:00 - 14:00 Uhr 
    0800 601 601 0 (kostenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz)
  • Über WhatsApp: 0941 601-2244
  • Persönlich im Kundencenter
    Greflingerstraße 26
    93055 Regensburg
     
    Montag bis Mittwoch: 08:00 - 16:00 Uhr
    Donnerstag: 08:00 - 18:00 Uhr
    Freitag: 08:00 - 14:00 Uhr

Ja, Sie haben grundsätzlich weiterhin Strom – auch ohne aktiv abgeschlossenen Vertrag.

Im Grundversorgungsgebiet der REWAG übernehmen wir automatisch die Stromlieferung, wenn kein anderer Lieferant gemeldet ist. In anderen Regionen versorgt Sie der dortige Grundversorger. Sie sind also nicht ohne Energie – aber:

Solange kein Vertrag abgeschlossen wurde, gelten automatisch die Tarifbedingungen der Grundversorgung, die in der Regel teurer sind als Sonderverträge.

Liegt uns keine Information über Ihren Einzug an der neuen Adresse vor, kann es sein, dass Ihr Verbrauch noch auf den Vertrag des Vormieters läuft. Eine Korrektur durch uns ist rückwirkend nicht mehr möglich. In solchen Fällen müssen Sie sich direkt mit dem Vormieter:in oder dem Eigentümer:in über die Kosten einigen.
Wenn Sie neu einziehen oder umziehen, empfehlen wir Ihnen deshalb dringend, sich frühzeitig bei uns zu melden und aktiv einen Tarif auszuwählen – gerne beraten wir Sie dazu.

Bitte teilen Sie uns Ihren Umzug so früh wie möglich mit.


Die spätesten Meldetermine, damit wir Ihren Umzug rechtzeitig erfassen können, sind:

  • In der Grundversorgung (rewario.basis): spätestens 2 Wochen vor Ihrem Umzugsdatum.
  • Bei allen anderen rewario-Tarifen: spätestens 10 Werktage vor Ihrem Umzugsdatum.

Wenn am Tag der Schlüsselübergabe keine Zählerstände vorliegen, senden wir zeitnah einen Mitarbeiter des Netzbetreibers zu Ihrer Verbrauchsstelle, der die Zählerstände erfasst und uns übermittelt.

Alternativ können Sie die Zählerstände auch selbst noch nachträglich melden. Dazu können Sie sich beispielsweise an Ihre Hausverwaltung oder den Vermieter wenden, um die Zählerstände zu erfragen. Sobald Sie die Werte haben, können Sie uns diese bequem online oder telefonisch melden.

  • über unser Kundenportal meine.REWAG
  • über unseren Chatbot Resa
  • oder per Foto via WhatsApp an 0941 601-2244
  • Telefonisch unter 0941 601-3610

Für eine korrekte Schlussabrechnung benötigen wir die abgelesenen Zählerstände. Wurde uns der Ein- oder Auszug nicht rechtzeitig gemeldet, können wir leider keine nachträgliche Korrektur vornehmen. In diesem Fall müssen sich die beteiligten Parteien (Vor- und Nachmieter oder Eigentümer) eigenständig auf eine Lösung zur Abrechnung des Verbrauchs einigen.

Für die Bearbeitung Ihres Umzugs benötigen wir zwingend folgende Angaben:

  • Ihre neue Anschrift
  • Die Zählernummer
  • Das Umzugsdatum (Tag der Schlüsselübergabe)
  • Den Namen des Nachmieters, Eigentümers oder der Hausverwaltung.

Ohne diese Informationen können wir Ihren Umzug leider nicht bearbeiten.
Die Angabe der MaLo-ID (Marktlokation) ist nicht zwingend erforderlich, hilft uns aber, Ihren Vorgang schneller und sicherer zuzuordnen.
Die Zählerstände reichen Sie bitte ein, sobald Sie diese haben – meist werden diese am Tag der Schlüsselübergabe festgehalten.

Wenn Sie uns bei der Umzugsmeldung bereits Ihren Tarifwunsch für Ihre neue Adresse mitgeteilt haben, kümmern wir uns um alles Weitere und senden Ihnen zeitnah eine Vertragsbestätigung zu.

Sollten Sie noch keinen Tarif ausgewählt bzw. mitgeteilt haben, erhalten Sie nach Ihrem Einzug automatisch eine Vertragsbestätigung für die Grundversorgung.

Über unseren Tarifrechner können Sie jederzeit bequem andere Tarife vergleichen und direkt online abschließen. Auch im Kundenportal meine.REWAG haben Sie die Möglichkeit, Ihren Tarif zu wechseln.

Ja, wenn Sie bereits REWAG-Kunde sind, können Sie unseren Strom bayernweit mit umziehen. Über unseren Umzugsservice im Kundenportal meine.REWAG können Sie ganz einfach Ihren bestehenden Vertrag ummelden und mitnehmen oder einen neuen, passenderen Tarif auswählen.

Ja, in unserem Kundenportal meine.REWAG können Sie bequem und einfach Ihren Umzug online melden.

Wenn Sie hierzu Anregungen und Wünsche haben, freuen wir uns jederzeit über Feedback an kundenservice@rewag.de

Unsere Auszeichnungen

Sie haben noch Fragen?
Wir beraten Sie gerne.

Kontakt