Geschäftskunden

Nehmen Sie uns bayernweit mit!

Wir helfen Ihnen, Ihren Umzug so bequem wie möglich zu gestalten: Teilen Sie uns Ihre Umzugsplanung einfach per Telefon oder WhatsApp mit und wir regeln alles für Sie rund um Ihre Energieversorgung. Sie ziehen innerhalb Bayerns um? Prima, dann profitieren Sie auch weiterhin von allen Vorteilen Ihrer bestehenden REWAG Tarife.

Extratipp: Wir haben für Sie einen ausführlichen Umzugsratgeber, wertvolle Insidertipps sowie tolle Partnerangebote für einen reibungslosen Umzug zusammengestellt.


1Umziehen mit Ihrer REWAG -
so geht´s

Beim Umzug müssen Sie Ihren bestehenden REWAG-Vertrag nicht kündigen.
Sie können diesen ganz einfach ummelden und mitnehmen – und zwar bayernweit!

1. Auszug mitteilen

Bitte informieren Sie uns über Ihren Auszug möglichst vier Wochen vor dem Umzugstermin zusammen mit folgenden Daten:

  • Ihre Vertragskontonummer (finden Sie auf Ihrer letzten Rechnung)
  • Datum des Auszugs aus der bisherigen Wohnung
  • Ihre neue Anschrift und das Einzugsdatum
  • Sofern bekannt: Die Zählernummer der neuen Wohnung

 
2. Wunschtarif für das neue Zuhause wählen

Sie sind noch kein Kunde bei uns oder möchten in einen anderen Tarif wechseln?

Mithilfe unseres Tarifrechners finden Sie schnell das für Sie passende Produkt.
Selbstverständlich können Sie auch Ihren aktuellen Vertrag einfach mitnehmen.

 
3. Zählerstände mitteilen

Notieren Sie am Tag der Wohnungsübergabe die Zählerstände in der alten und der neuen Wohnung und teilen Sie uns diese möglichst innerhalb von 6 Wochen mit.

Zählerstände können Sie auch hier online melden.

Umzug
mitteilen

über die Umzugshotline
unter 0800 601 601 0
Jetzt anrufen

via WhatsApp
unter 0941 601-2244
WhatsApp-Nachricht schreiben

Wir kümmern uns um die lückenlose Energieversorgung für Ihr neues Zuhause,
damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können!


2Ihr REWAG Umzugsplaner –
3, 2, 1, Umzug - der Countdown läuft!

Mit unserem Ratgeber haben Sie Ihre Umzugsplanungen jederzeit bestens im Griff:
Auf einen Blick sehen Sie nicht nur was, sondern auch wann etwas Wichtiges für den Umzug ansteht.

  1. Alten Mietvertrag kündigen
  2. Genauen Umzugstermin festlegen
  3. Möbelplanung (was wird mitgenommen, was muss gekauft / verkauft / entsorgt werden)
  4. Kindergarten / Schule / Vereine klären
  5. Verträge prüfen
  6. Bei berufsbedingten Umzügen: alle Rechnungen für die Steuererklärung sammeln
  1. Renovierung alte/neue Wohnung planen
  2. Wohnung entrümpeln
  3. Handwerker suchen
  4. Umzugshelfer suchen
  5. (Sonder-)Urlaub beantragen
  6. Hausrat- und Haftpflichtversicherung prüfen
  1. REWAG informieren
  2. Keller, Garage und Dachboden entrümpeln
  3. Sperrmülltermine klären
  4. Umzugswagen mieten
  5. Parkverbotsschilder für Umzug beantragen
  6. Transportwege ausmessen (Türen, Treppenhäuser, Fahrstühle)
  1. Betreuung für Kinder und Haustiere
  2. Post Nachsendeauftrag stellen
  3. Neue Adresse mitteilen (Verwandten und Freunden, Vertragspartner wie z.B. Banken, Telekom, Vereine, Verbände, GEZ etc.)
  4. Daueraufträge ändern
  5. Termin zur Wohnungsübergabe vereinbaren
  6. Umzugskartons / Packmaterial / Transporthilfen / Abdeckung für empfindliche Böden besorgen
  1. Umzugskartons und Hausrat packen
  2. Lebensmittel aufbrauchen
  3. Kühltruhe und Kühlschrank abtauen
  4. Termine von Helfern, Spedition, Handwerkern bestätigen lassen
  1. Proviant für Umzugshelfer
  2. Umzugswagen abholen
  3. Letzte Kartons packen
  4. Pflanzen gießen und umzugssicher verpacken
  5. Wertvolle Gegenstände an Vertrauensperson übergeben oder persönlich in neue Wohnung bringen
  1. Umzugshelfer einweisen
  2. Wohnung und Treppenhaus reinigen
  3. Strom-, Gas- und Wasserzähler ablesen und bestätigen lassen
  4. Wohnungsübergabeprotokoll und Schlüssel übergeben
  1. Eventuelle Schäden der Speditionsfirma melden
  2. Behördengänge erledigen (Ummeldung)
  3. Das neue Zuhause genießen

3Tipps vom Profi
für Ihren Umzug!

Sie hat das Umzugsfieber gepackt und Sie möchten alles richtig machen?
Dann sind unsere Insidertipps von echten Umzugsprofis genau das Richtige für Sie!

Eine gute Organisation
ist das A und O

Packen und beschriften Sie Ihre Kisten so, dass diese in der neuen Wohnung direkt im richtigen Raum landen. Wichtige Utensilien, die Sie sofort in der neuen Wohnung benötigen, sollten Sie in eine separate Kiste packen, damit Sie die Zahncreme nicht erst nach zwei Tagen beim Auspacken der letzten Umzugskiste entdecken!

Geheimwaffe gegen Schmutz -
der Schmutzradierer

Kaum sind die Wände frisch gestrichen, bleibt man schon mit der Ecke eines Umzugskartons an der Wand hängen. Die Folge: unschöne Spuren! Im Fachhandel gibt es Schmutzradierer, mit denen sich kleinere Flecken mühelos entfernen lassen. So ein Schmutzradierer sollte übrigens in keinem Haushalt fehlen, denn nebenbei lassen sich auch Schuhsohlen damit super reinigen!

Alte Zeitungen sammeln
lohnt sich!

Damit die vielen empfindlichen Gegenstände bei einem Umzug (z.B. Gläser, Vasen) besser geschützt sind, sollten diese in Altpapier eingepackt werden. Das spart den Kauf von teurer und umweltbelastender Luftpolsterfolie. Tipp: Wertvolle oder zerbrechliche Stücke in Kleidung oder Handtücher einpacken.

Reisekoffer für den Umzug
clever einsetzen

Wenn Sie einen Reisekoffer mit Rollen besitzen, können Sie darin gezielt schwere Umzugsgegenstände transportieren, wie zum Beispiel Bücher oder Dokumentenordner. Vorteil für Sie: einen schweren Umzugskarton weniger schleppen!

Damit der Schrank nicht
zum unlösbaren Puzzle wird

Das Abbauen von Schränken geht oft mühelos vonstatten. Vergessen Sie bitte nicht, den Abbau zu dokumentieren (Bilder, Beschriftung), denn beim erneuten Aufbau der Schränke wundert man sich oft, wo all die vielen Schrauben herkommen!

No-Go:
Panzertape am Boden

Verwenden Sie kein Panzertape, um Malervlies oder Ähnliches am Boden zu fixieren. Die Klebstoffe können hässliche Flecken auf Böden und Parkett hinterlassen, die im schlimmsten Fall nicht mehr zu entfernen sind.

Weg mit Kratzern
auf dunklem Parkett

Sie waren ganz vorsichtig beim Umzug und dennoch hat Ihr schönes neues Parkett einen Kratzer abbekommen? Sehr unschön! Probieren Sie doch mal den Trick mit der Walnuss: einfach aufknacken und Kern mit etwas Druck vorsichtig über den Kratzer reiben.


4Exklusive Partnerkooperationen
für Sie!

Anmeldegebühr geschenkt
bei Abschluss rewario.strom.natur.regio

das Stadtwerk. Earl

Anmeldegebühr geschenkt –
für alle EARL-Fahrer*innen und die, die es werden wollen.

Du bist bereits EARL-Fahrer*in und REWAG Stromkunde?
Dann profitierst du ja bereits von den 0,50 € Nachlass pro Stunde.

zur Partner-Website

24 Monate 2,50 €
Gutschrift monatlich

glasfaser ostbayern

REWAG Kunden erhalten 24 Monate zusätzlich
2,50 € Gutschrift monatlich exklusiv auf Ihren Glasfaser Ostbayern Neuanschluss.

Machen Sie es sich dazu auf dem Sofa gemütlich und bestellen Sie ganz einfach hier in unserem Webshop Ihr Wunschprodukt.
Aktionscode "REWAG" und Ihre REWAG Vertragskontonummer im Feld "Bemerkung" eingeben.

zur Partner-Website

kostenlose Umzugsmitteilung
der Deutschen Post

Deutsche Post

Sie wollen für möglichst viele und wichtige Vertragspartner wie Banken oder Versicherungen auch nach Ihrem Wohnungswechsel erreichbar sein? Dann nutzen Sie die Umzugsmitteilung der Deutschen Post.

Ob bequem zu Hause oder von unterwegs aus – aktualisieren Sie Ihre Adresse schnell und einfach mithilfe des Online-Formulars. So können wichtige Vertragspartner Ihre Post direkt an Ihre neue Anschrift schicken. Dieser Service ist für Sie als Umziehender ganz und gar kostenlos – und die Umwelt schont es auch!

zur Partner-Website

20% Rabatt auf die Vermittlungsgebühr,
10% Rabatt auf Halteverbotsschilder

Studenten Umzugshilfe

Die Studenten-Umzugshilfe vermittelt Ihnen Studenten, die Sie beim Anpacken, beim Transport und sogar bei kleinen Renovierungsarbeiten unterstützen.
Auf Wunsch kümmern Sie sich auch um die Halteverbotszone. Dafür einfach folgende Codes angeben:
Vermittlungsgebühr: rewag_umzug
Halteverbotszone: rewag_hvz

zur Partner-Website

bis 31.03.2021: 7,5% Rabatt
ab 01.04.2021: 5%-Rabatt

Rote Radler

Egal ob Sie innerhalb Ihres Ortes, Deutschland oder Europa umziehen möchten, die Roten Radler kennen sich auf den Straßen und in den Städten aus. Mit unserem Rabatt bekommen Sie bei telfonischer Bestellung bis 31.03.2021 einen Rabatt von 7,5%, ab 01.04.2021 einen Rabatt von 5%.

zur Partner-Website


5In allen Lebenslagen für Sie da -
nicht nur beim Umzug!

REWAG bietet mehr als nur die Grundversorgung - wir sind für Sie da und stehen Ihnen mit unseren Produkten und unserem Service zur Seite.
Schauen Sie doch mal rein!

Eigenheim

Kundenservice

Kundenportal meine.REWAG

Nachhaltig & regional leben

Die REWAG engagiert sich noch für viele weitere soziale und regionale Themen in und um Regensburg -
überzeugen Sie sich selbst in unserem Imagefilm:


6FAQs -
Ihre Fragen, unsere Antworten!

Hier finden Sie antworten auf (fast) alle Fragen rund um Ihren Umzug. Wenn noch etwas unklar ist, stehen wir Ihnen gerne persönlich mit Rat und Tat zur Seite.

Warum muss ich meinen Umzug melden?

Es ist wichtig, dass Sie uns Ihren Aus-/Umzug mitteilen, weil die Stromversorgung unabhängig vom Mietverhältnis besteht. So können wir sicherstellen, dass sich angefallene Verbräuche zwischen Vor-und Nachmieter nicht vermischen. Außerdem können Sie zusammen mit Ihrer Umzugsmeldung Ihren bestehenden Tarif mitnehmen oder Ihren Wunschtarif neu abschließen. Falls Sie einen Umzug nicht melden, stehen Sie aber nicht ohne Strom da: Mit Betätigen des Lichtschalters beziehen Sie automatisch Strom des örtlichen Grundversorgers.

Wie läuft ein Umzug ab?

1. Auszugsmeldung:
Sobald das Datum der Schlüsselübergabe feststeht, melden Sie, der Eigentümer, oder die Hausverwaltung, uns den Auszug. Sie erhalten von uns daraufhin schriftlich eine Auszugsbestätigung. Für den Versand der Abschlussrechnung ist es wichtig, dass Sie uns Ihre neue Adresse mitteilen.

2. Sofern der Tag der Schlüsselübergabe ein Werktag ist, wird ein REWAG-Mitarbeiter die Zählerstände ablesen. Hierdurch entstehen Ihnen keine Mehrkosten. Alternativ (z.B. am Wochenende) können Sie uns die Zählerstände bequem über unser Kundenportal meine.REWAG übermitteln oder einfach ein Bild vom Zähler via WhatsApp schicken (0941 601-2244). Am besten teilen Sie uns gleich mit, welchen Tarif Sie beziehen möchten. Informieren Sie sich einfach über unseren Tariffinder.

Eine rückwirkende Meldung Ihres Umzuges ist möglich, beachten Sie jedoch bitte die gesetzliche Vorschrift, wonach der Umzug innerhalb von sechs Wochen beim Energieversorger gemeldet werden muss. Unabhängig davon benötigen wir für eine korrekte Endabrechnung in jedem Fall die Zählerstände zum Tag der Schlüsselübergabe.

Kann ich meinen bestehenden Vertrag mit in das neue Objekt nehmen?

Ja, natürlich! Bitte teilen Sie uns Ihren Wunsch einfach zusammen mit der Umzugsmeldung mit, wir kümmern uns um alles Weitere für Sie.

Allerdings gibt es je nach Wohnort zwischen unseren Produkten Preisunterschiede, da manche Preisbestandteile an die Netzentgelte anderer Grundversorger gebunden sind. Wenn an Ihrem neuen Wohnort andere Preise für Ihr Produkt vorliegen, benötigen wir wegen der veränderten Konditionen erneut eine Vertragsunterschrift.

Welche Angaben benötigen Sie von mir für den Umzug?

Wir benötigen von Ihnen folgende Angaben:

  • Ihre Vertragskontonummer
  • Die Zählerstände vom Tag der Schlüsselübergabe
  • Ihre neue Anschrift
  • Falls noch nicht vorhanden - den Wohnungseigentümer oder den Namen des neuen Mieters

Wie kann ich Ihnen meinen Umzug mitteilen?

Ihnen stehen folgende Möglichkeiten für die Umzugsmeldung zur Verfügung:

  • Telefonisch:
    Montag bis Donnerstag: 08:00 - 18:00 Uhr
    Freitags: 08:00 - 14:00 Uhr 
    0800 601 601 0 (kostenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz)
  • Über WhatsApp: 0941 601-2244
  • Persönlich im Kundencenter
    Greflingerstraße 26
    93055 Regensburg
     
    Montag bis Mittwoch: 08:00 - 16:00 Uhr
    Donnerstag: 08:00 - 18:00 Uhr
    Freitag: 08:00 - 14:00 Uhr
  • oder per E-Mail: kundenservicerewag.de

Habe ich Strom, auch wenn ich noch keinen Vertrag unterzeichnet habe?

Ja, natürlich! Im Grundversorgungsgebiet der REWAG versorgen wir Sie automatisch mit Strom. Dies geschieht auch wenn kein aktives Vertragsverhältnis besteht. Der Strom ist dauerhaft verfügbar.

In anderen Regionen werden Sie automatisch vom dortigen Grundversorger versorgt.

Wann muss ich meinen Umzug bei der REWAG melden?

Am besten teilen Sie uns Ihren Umzug vier Wochen vorher mit, spätestens sobald Sie den Tag der Schlüsselübergabe kennen. Falls der Zählerraum für Sie nicht zugänglich ist, schicken wir einen Mitarbeiter zur Ablesung Ihrer Zählerdaten. Hier benötigen wir jedoch mindestens drei Tage im Vorfeld Bescheid. Diese Ablesung ist für Sie selbstverständlich kostenlos.

Was ist, wenn mir am Tag der Schlüsselübergabe nicht die Zählerstände vorliegen?

In diesem Fall lesen wir so schnell wie möglich Ihren Zählerstand ab oder Sie melden uns diesen einfach online. Eine Schlussabrechnung ist immer nur mit tatsächlich abgelesenen Zählerständen möglich. Eine maschinelle Errechnung ist nicht möglich. Hier sollten Sie mit Ihrem Vor-/Nachmieter eine Lösung für die Übergangszeit finden.

Was ist, wenn ich nicht gleich alle notwendigen Informationen parat habe?

Kein Problem. Wir merken uns Ihren Umzug vor und Sie reichen uns die fehlenden Angaben einfach so bald wie möglich nach Ihrem Einzugstermin mit.

Auf was muss ich neben der Umzugsmeldung noch achten?

Sofern Sie uns Ihr neues Wunschprodukt bereits mitgeteilt haben, erledigen wir alles Weitere für Sie und senden Ihnen die Vertragsbestätigung für Ihr neues Produkt zu.

Falls Sie uns noch keinen konkreten Produktwunsch mitgeteilt haben, erhalten Sie automatisch ca. nach sechs Wochen schriftlich eine Vertragsbestätigung für unsere Grundversorgung. Diesem Schreiben liegt auch ein Angebot für den günstigeren rewario.strom bzw. erdgas.best Tarif bei. Wenn Sie diesen abschließen, erhalten Sie die günstigeren Konditionen rückwirkend zum Einzugsdatum. Sie können sich auch online mithilfe unseres Tarifrechners das für Sie beste Angebot aussuchen und im Kundenportal meine.REWAG dann gleich selbst einen Produktwechsel von der Grundversorgung in Ihr gewünschtes Produkt vornehmen.

Kann ich auch außerhalb Regensburg Strom von der REWAG beziehen?

Ja, Sie können unseren Strom bayernweit beziehen. Am besten geben Sie Ihre neue Postleitzahl in unseren Tariffinder ein und suchen so nach dem für Sie passenden Produkt.

Kann ich meinen Umzug auch online über das Kundenportal meine.REWAG erledigen?

Ja, in unserem Kundenportal meine.REWAG können Sie bequem und einfach Ihren Umzug online melden.

Wenn Sie hierzu Anregungen und Wünsche haben, freuen wir uns jederzeit über Feedback an kundenservicerewag.de

Umziehen mit Ihrer REWAG - so gehts:

REWAG Telefon-Service

0800 601 601 0

kostenfrei aus dem deutschen
Fest- und Mobilfunknetz

Mo. - Do. 08:00 - 18:00 Uhr
Fr.08:00 - 14:00 Uhr


Jetzt anrufen

REWAG WhatsApp-Service

0941 601-2244

Senden Sie uns 24/7 Ihre Nachricht.

WhatsApp schreiben

REWAG Kunden-Center

Greflingerstraße 26
93055 Regensburg

Öffnungszeiten:

Mo. - Mi. 08:00 - 16:00 Uhr
Do.08:00 - 18:00 Uhr
Fr.08:00 - 14:00 Uhr


E-Mail schreiben