Geschäftskunden

Ersatzversorgung
Wir sind für Sie da!

Mit der Ersatzversorgung übernimmt die REWAG die Garantie für die jederzeitige Verfügbarkeit von Strom für alle im REWAG-Netzgebiet belieferten Stromabnahmestellen aus dem Niederspannungsnetz. Damit stellen wir sicher, dass beispielsweise auch bei Insolvenz Ihres Stromanbieters die Versorgung für Sie zu jedem Zeitpunkt sichergestellt ist.

  1. 100 % Ökostrom aus TÜV SÜD-zertifizierter Wasserkraft aus Österreich
  2. Automatische Belieferung mit Strom im REWAG-Netzgebiet, wenn der vertragliche Stromversorger ausfällt
  3. Garantierte, lückenlose Verfügbarkeit an 365 Tagen rund um die Uhr
  4. gesetzliche Beschränkung auf eine Dauer von drei Monaten

Die wichtigsten Informationen zur Ersatzversorgung für Haushaltskunden finden Sie hier im Überblick:

Ich habe eine Kündigung meines bisherigen Stromanbieters erhalten. Was bedeutet das für mich?

Kein Grund zur Sorge – Sie müssen nicht auf warmes Wasser, die Heizung oder Strom verzichten. Wir sind für Sie da!

Im Rahmen der Ersatzversorgung übernimmt die REWAG als zuverlässiger Grundversorger lückenlos die Belieferung mit Strom. Ganz automatisch und ohne Versorgungsunterbrechung.

Warum hat mir mein bisheriger Versorger gekündigt?

Aufgrund der angespannten Marktlage mit der Folge von stark gestiegenen Beschaffungspreisen können einige Stromversorger ihre Kunden nicht mehr versorgen. Für genauere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Stromversorger.

Wie lange ist die Laufzeit der Ersatzversorgung?

Die gesetzlich vorgeschriebene Ersatzversorgung endet laut § 38 Abs. 2 EnWG automatisch nach Ablauf von drei Monaten nach Beginn der Ersatzversorgung. Schließen Sie innerhalb dieser drei Monate keinen neuen Energieliefervertrag ab, erhalten Sie automatisch den Grundversorgungstarif der REWAG (nur für Haushaltskunden). Bei Nicht-Haushaltskunden können wir die Energieversrgung beenden.

Warum bin ich in der Ersatzversorgung? Was ist die Ersatzversorgung?

Im Rahmen der Ersatzversorgung übernimmt die REWAG als Grundversorger lückenlos die Belieferung mit Energie, wenn Ihr bisheriger Anbieter Sie nicht mehr versorgen kann. Dies passiert zum Beispiel im Falle einer Insolvenz, oder wenn Ihnen ihr bisheriger Versorger den Vertrag kündigt. Somit wird sicher gestellt, dass Sie automatisch und ohne Versorgungsunterbrechung mit Energie versorgt sind.
 

Was zahle ich für die Ersatzversorgung?

Strom:
Für Haushaltskunden in der Ersatzversorgung gelten die Preise der Grundversorgung
Für Nicht-Haushaltskunden gelten die Preise der Ersatzversorgung.

Warum ist die Ersatzversorgung teurer?

Wenn kurzfristig, von einem Tag auf den anderen, ein Versorger seine Energielieferverträge mit seinen Kunden kündigen muss, fallen diese Kunden ganz automatisch in die gesetzlich geregelte Ersatzversorgung. Dies stellt bei einer großen Anzahl von zusätzlich zu versorgenden Kunden auch für die REWAG als Grund- und Ersatzversorger in der Region eine Herausforderung dar. Die benötigten Mengen in dieser Größenordnung sind nicht eingeplant und müssen kurzfristig im Energiegroßhandel zu den aktuell sehr hohen Marktpreisen eingekauft werden.

Was ist der Unterschied zwischen der Ersatz- und der Grundversorgung?

Bei Haushaltskunden:
Die gesetzlich vorgeschriebene Ersatzversorgung endet laut § 38 Abs. 2 EnWG automatisch nach Ablauf von drei Monaten nach Beginn der Ersatzversorgung. Schließen Sie innerhalb dieser drei Monate keinen neuen Energieliefervertrag ab, erhalten Sie automatisch den Grundversorgungstarif der REWAG.
Für die Grundversorgung gibt es im Gegensatz zur Ersatzversorgung keine zeitliche Beschränkung.

Bei Nicht-Haushaltskunden:
Auch hier endet die Ersatzversorgung automatisch mit Abschluss eines neuen Energieliefervertrages oder spätestens nach Ablauf von drei Monaten nach Beginn der Ersatzversorgung. Anders als bei der Ersatzversorgung für Haushaltkunden, können wir die Energieversorgung beenden, wenn nach Ablauf dieser Frist noch kein neuer Energieliefervertrag abgeschlossen wurde. Ihnen droht dann die Sperrung durch den zuständigen Netzbetreiber.

Wie ist das weitere Vorgehen, wenn ich in die Ersatzversorgung falle?

Sie bekommen von uns ein Schreiben per Post, in dem noch einmal alles, was Sie zur Ersatzversorgung wissen müssen, genau erklärt wird. Alle nötigen Daten, die wir von Ihnen für die Versorgung mit Strom brauchen, werden uns vom Netzbetreiber übermittelt.

Ihr bisheriger Versorger stellt die Belieferung ein. Diese Infos sind hilfreich:

1. Kündigen Sie schriftlich ihren Dauerauftrag bzw. widerrufen Sie die Einzugsermächtigung beim bisherigen Versorger. So werden zukünftige Abschläge nicht mehr abgebucht.

2. Lesen Sie ihren Zählerstand ab (am besten mit einem Foto) und teilen diesen ihrem Netzbetreiber und ihrem bisherigen Versorger mit Angabe Ihres Namens, Adresse & Zählernummer mit.

3. Überweisungen sollten nicht voreilig zurückgebucht werden: Überweisungen, die innerhalb des Zeitpunktes der Belieferung erfolgten, sollten nicht zurückgeholt werden, da zu diesem Zeitpunkt die Leistung Ihres Versorgers noch erfolgt ist. So können Sie die Rückbuchungsgebühr und evtl. anfallende Mahnkosten vermeiden.

Habe ich die Möglichkeit in einen anderen Tarif zu wechseln?

Über unseren Tarifrechner haben Sie die Möglichkeit, den für Sie passenden Tarif auszuwählen und direkt online abzuschließen.

Sie möchten in einen anderen Tarif wechseln? So einfach geht's:

PLZ und Verbrauch eingeben

Tarif auswählen

Online Vertrag abschließen

Fertig

Sie erhalten in den nächsten Tagen Ihre neuen Vertragsunterlagen per Post.

Ökostrom

Finden Sie den Tarif, der zu Ihnen passt

1. Verbrauch angeben 2. Tarif wählen 3. Vertrag abschließen
X
Bitte unbedingt passenden Ort zu Ihrer PLZ aus Vorschlagsliste auswählen.
1 2 3
1 2 3

Ihre REWAG-Vorteile
auf einen Blick

Als regional verwurzelter Energie- und Wasserdienstleister fühlen wir uns für die Menschen in und um Regensburg besonders verantwortlich.
Die REWAG steht für faire Preise, kompetenten Service und nachhaltiges Handeln.
Wir gestalten schon heute die Energiezukunft unserer Heimat und unterstützen mit Leidenschaft vielfältige Aktivitäten für Groß und Klein, die das Miteinander fördern und die Lebensqualität vor Ort weiter steigern.

Kundenservice
Wir sind persönlich für Sie da

Kundenportal meine.REWAG
Online alles im Blick

Grüne Zukunft
Wir engagieren uns nachhaltig für die Region

Sie haben noch Fragen?
Wir beraten Sie gerne.

Kontakt

Weitere Themen,
die Sie interessieren könnten

REWAG Bonuswelt
Das Vorteilsprogramm
für Energiekunden.

Energiesparen
Geldbeutel und
Klima schonen

REWAG Newsletter
Aktionen und
Angebote