Geschäftskunden

Gute Energie

Massiver Ausbau erneuerbarer Energieerzeugung

In den vergangenen Jahren haben wir viel Engagement, Zeit und Kapital investiert – vorrangig in Windenergie. Wir betreiben sieben eigene Windparks. Mit unserem neuesten und bisher größten Wind-Projekt, dem Windpark Feistelberg im Landkreis Schwandorf, der 2020 ans Netz ging, steigt die Menge des selbst erzeugten umweltfreundlichen Windstroms insgesamt auf gut 119 Millionen Kilowattstunden im Jahr. Damit lassen sich etwa 35.000 Einfamilienhäuser versorgen. Neben der Windkraft investieren wir zukünftig verstärkt in Photovoltaik-Freiflächenanlagen in der Region. Mit einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Windkraft und Solarenergie sind wir dann gut aufgestellt und vermeiden eine einseitige Konzentration auf eine Erzeugungsart.  Für die Kälteversorung in unserem neuen Verwaltungsgebäude nutzen wir beispielsweise den Ökostrom aus einer neu errichteten Photovoltaikanlage auf einem Funktionsgebäude auf unserem Firmengelände. Außerdem planen wir derzeit eine weitere Photovoltaikanlage auf unserem Außenlager. So kommen noch einmal rund 95.000 kWh Sonnenstrom jährlich dazu. Ein kleiner Baustein, der aber symbolisch für unser Engagement im Bereich der erneuerbaren Energien steht. Gleichzeitig halten wir am Ausbau der dezentralen Energieerzeugung mit Blockheizkraftwerken fest. Dezentrale Erzeugung beschreibt die energieeffiziente Wärme und Stromproduktion aus Blockheizkraftwerken. Betrieben mit Bioerdgas sorgen diese über Nahwärmenetze für eine annähernd CO2-neutrale Wärmeversorgung und regenerativen Strom in Wohnquartieren und Betriebsstätten von Firmen. Wir betreiben bereits 52 solcher Anlagen in Regensburg und der Region – entweder in Eigenregie oder als Pachtmodell für unsere Kunden aus der Industrie oder der Wohnungswirtschaft. Die dezentrale Erzeugung ist entscheidend für die REWAG, um die Strom-Eigenerzeugung voranzubringen und die Energiewende vor Ort umzusetzen.