Geschäftskunden

1.000 Euro für das Kulturforum Schloss Alteglofsheim e.V. – REWAG unterstützt Förderung des musikalischen Nachwuchses

Einen Scheck über 1.000 Euro hat Martin Gottschalk, Bereichsleiter Kommunikation der REWAG, an Prof. Dr. Magnus Gaul, künstlerischer Leiter des Kulturforums Alteglofsheim e.V. übergeben. Damit unterstützt der Energie- und Trinkwasserversorger die Kinder- und Jugendarbeit des Vereins mit Mitteln aus dem REWAG-Kulturfonds. 

 „Kinder haben ganz besonders unter den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie gelitten und konnten lange Zeit musikalisch nicht gefördert werden. Umso wichtiger ist es jetzt, sie wieder abzuholen und ihnen die Freude an der Musik wieder zu geben“, erklärte Prof. Dr. Magnus Gaul. „Als Vertreter der REWAG kann ich betonen, für wie wichtig ich dieses Engagement halte. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir mit unserer Unterstützung dem Verein und damit den Kindern helfen können,“ ergänzt REWAG-Pressesprecher Martin Gottschalk.   

Das Kulturforum Schloss Alteglofsheim hat seit geraumer Zeit die Förderung des musikalischen Nachwuchses in seiner Satzung festgeschrieben. Gerade die kulturelle Förderung ist und war in Zeiten der Distanzname ein äußerst wichtiges Gebiet. Denn für Kinder fielen unter den Einflüssen des „Homeschoolings“ durch digitale schulische Angebote wesentliche fördernde musikalische Angebote weg. Die Musik ist ein Garant dafür, dass Kinder ihre Persönlichkeit frei entwickeln und entfalten können, dass sie emotionale und soziale Kontakte pflegen, dass sie helfen, kulturelle Traditionen zu erhalten und nach außen zu tragen. 
Als künstlerischer Leiter des Kulturforums Schloss Alteglofsheim e.V. hat Prof. Gaul ein intensives Förderprogramm für junge Musikerinnen und Musiker bereitgestellt. Das Kulturforum Schloss Alteglofsheim trägt damit wesentlich dazu bei, in der Stadt und im Landkreis Regensburg die musikalisch-kulturelle Förderung jung und ansprechend zu halten und sowohl in der Oberpfalz als auch in Niederbayern nachhaltige Jugendförderung zu betreiben.

Der REWAG-Kulturfonds 
Der REWAG-Kulturfonds wurde 2008 eingerichtet, um kulturelle Aktivitäten in den Umlandgemeinden von Regensburg zu fördern. Die REWAG beweist damit ihre Verbundenheit mit den Gemeinden im Netzgebiet.