Geschäftskunden

1.000 Euro für den Arbeitskreis Kultur Sinzing - Unterstützung aus dem REWAG-Kulturfonds für die Festchronik

Die Gemeinde Sinzing  wird 1100 Jahre alt. Anlass für viele Feierlichkeiten und einen ausführlichen historischen Rückblick in einer Festchronik. Diese Festchronik wurde am Montag offiziell vorgestellt. Über ein Jahr hat eine Gruppe aus Ortsheimatpflegern und dem Arbeitskreis Kultur daran gearbeitet – mit finanzieller Unterstützung aus dem REWAG-Kulturfonds. REWAG-Pressesprecher Martin Gottschalk hat bei der Präsentation den entsprechenden Scheck an Franz Wandinger vom Arbeitskreis Kultur übergeben. 
„Man kann sich sehr gut vorstellen, wie viel Arbeit und Herzblut in dieser Chronik stecken. Zunächst einmal meinen Respekt für dieses Engagement und herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Ergebnis. Wir haben Sie gerne mit Mitteln aus unserem REWAG-Kulturfonds dabei unterstützt“, betonte Martin Gottschalk. „Wir alle, die wir recherchiert, geforscht und geschrieben haben, sind wirklich stolz und sehen diese finanzielle Unterstützung auch als Anerkennung für unser Tun. Ich möchte mich recht herzlich dafür bedanken“, erklärte Franz Wandinger auch im Namen aller Mitwirkenden.

Das Jahr 921 wird von den Historikern als Zeitpunkt der ersten urkundlichen Erwähnung Sinzings genannt. Bischof Uodalfrid von Eichstätt beurkundete damals die Schenkung eines Erbguts in einem Dorf "Sinzinga" an das Domkapitel Eichstätt, wohl als Hof für die Eichstätter Bischöfe zum Besuch der Reichsversammlungen in der nahen Stadt Regensburg. Gleichzeitig wurde auch die Schenkung des Schiffszolls in "Sinzinga" an das Hospital in Eichstätt erwähnt. Dies ist für die Gemeinde Sinzing der Anlass, das Jubiläum "1100 Jahre Gemeinde Sinzing" im Jahr 2021 vom 23.07. bis 25.07. zu feiern. Neben der Jubiläumsfeier im Juli sind über das Jahr 2021 als weitere Veranstaltungen u.a. vom Arbeitskreis Kultur organisierte Führungen, ein Literatur-Wettbewerb, sowie eine Kabarett- und Theateraufführung geplant. Die reich bebilderte Festchronik vermittelt den gegenwärtigen Wissensstand über die Vergangenheit und Gegenwart Sinzings in einer sehr kurzweiligen und ansprechenden Form.
 
Der REWAG-Kulturfonds 
Der REWAG-Kulturfonds wurde 2008 eingerichtet, um kulturelle Aktivitäten in den Umlandgemeinden von Regensburg zu fördern. Die REWAG beweist damit ihre Verbundenheit mit den Gemeinden im Netzgebiet.