Pünktlich zum Start in die Sommerferien lädt die REWAG auch in diesem Jahr wieder alle Menschen aus Regensburg und der Region zu den REWAG-Nächten in den Regensburger Stadtpark ein. Neben musikalischer Vielfalt von Akkordeon bis Volksmusik, kraftvollem Klavierspiel über Operetten, von Dackel-Geschichten bis Folklore, Pop, Rap, Balkan, Punk und Rock’n’Roll erwarten die Besucherinnen und Besucher im stil- und stimmungsvoll dekorierten Stadtpark auch kulinarische Highlights und einige Besonderheiten zum 50. Firmenjubiläum.
Am 31. Juli und 1. August verwandelt sich der stilvoll gestaltete Stadtpark wieder in eine Open-Air-Bühne: Die REWAG-Nächte 2026 laden zum Genießen, Lauschen und Entdecken ein. „Unser Event-Team hat fantastische Ensembles für die „REWAG-Klassik im Park“ und die „REWAG-Nacht in Blau“ gewinnen können“, freut sich REWAG-Vorstandsvorsitzender Dr. Robert Greb. „Zu unserem 50jährigen Firmenjubiläum haben sie sich zusätzlich einige Extras für unsere Besucherinnen und Besucher einfallen lassen, die vor allem den Samstag noch attraktiver machen!“
Kostenloses Festival-Highlight im Sommerkalender
Das Event ist für viele Menschen in Regensburg und der Region ein echtes Sommer-Highlight. „Die REWAG-Nächte stärken die Bindung zu unseren Kunden. Wir zeigen damit: Neben unserem Auftrag der Versorgungssicherheit bringen wir auch Lebensqualität in den Alltag. Und das seit nunmehr 50 Jahren“, so Greb weiter. Um auch der sozialen Verantwortung gerecht zu werden, gibt es seit jeher das tolle Programm für alle bei freiem Eintritt!
Die Besucherinnen und Besucher können sich auf ein wundervolles Festival-Wochenende freuen. Am Freitag wie gewohnt mit einem rein klassischen Musik-Abend, am Samstag mit einem bunten Mix aller Musik-Genres. „Und zu unserem Geburtstag am Samstag bei der Nacht in Blau bereits ab 15:00 Uhr“, ergänzt Greb. „Außerdem gibt es in diesem Jahr wieder einmal einiges an Straßenkunst. Unser Team hält ein kleines Gewinnspiel bereit. Am REWAG-Stand auf der Wiese oberhalb des Sees und generell im Park machen wir unsere „Produkte“ erlebbar.“ Natürlich ist auch für kühle Getränke und kleine Stärkungen zwischendurch gesorgt. Ab sofort mit den Teams der erfahrenen Gastronomen von „Glöckl – Der Regensburger“, Mesopotamia und minusPOL.
REWAG-Klassik im Park
Bei der REWAG-Klassik im Park am Freitag, 31. Juli, ab 18:00 Uhr macht der offizielle Kinder-Podcast der Bayerischen Staatsoper „Gustl und die Spürnasen“ den Park und die grüne Bühne unsicher. Noten verschwinden, Perücken werden vertauscht, ein Sänger ist wie vom Erdboden verschluckt – ein Fall für Gustl, den schlauen Dackel des Pförtners. Er erlebt jede Menge aufregender Geschichten. Und bei jedem Fall helfen ihm zwei clevere Kinder-Spürnasen, die Rätsel zu lösen. Danach widmet sich das Akkordeon-Duo Kreher & Tomic dem Instrument des Jahres 2026. In einem Hommage-Programm zeigt sich die gesamte Bandbreite der klassischen Akkordeon-Literatur in Soli und Duetten. Den Abschluss auf der grünen Bühne macht Maxjoseph mit neuer Volksmusik. Geige, Steirische Harmonika, Gitarre und Tuba bilden ein dynamisches, kammermusikalisches Geflecht, das in einer Eleganz und Leichtigkeit aufblüht, die man im Zusammenhang mit Volksmusik so nicht erwartet. „NAU“ heißt das aktuelle Album und Programm des Ensembles – Musik, die nicht nur in Bayern, sondern weit darüber hinaus gefehlt hat: Leichtfüßig, charmant und mit außergewöhnlichen Ideen, die Klischees aufbrechen und Volksmusik in völlig neuer Weise interpretieren.
Auf der blauen Bühne startet die REWAG-Klassik im Park mit den Gesangsklassen der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg (HfKM) und unterschiedlichsten Darbietungen aus der Welt der Operetten. Weiter geht es mit dem Nürnberger Parkett Quintett. Deren Programm spannt einen Bogen zwischen spätromantischer Klangfülle und moderner Tonsprache: Mit Antonín Dvořáks Klavierquintett Nr. 2 A-Dur op. 81 präsentiert das Ensemble eines der bedeutendsten Werke der romantischen Kammermusik – geprägt von melodischem Reichtum, tänzerischer Vitalität und inniger Lyrik. Ergänzt wird das Programm durch das Klavierquintett von Frank Martin in f-moll. Zum Ende denkt das Kammermusikensemble Spark Klassik neu. Das Quintett stellt Bach, Vivaldi, Mozart & Co in einen frischen Kontext und schafft Anknüpfungsmomente mit den Klängen und dem Lebensgefühl der Gegenwart. Im Kern klassisch, nach außen eigenwillig, neugierig und unangepasst, schlägt die Gruppe ihr Ideenzelt auf einem offenen Feld zwischen Klassik, Minimal Music und Avantgarde auf.
REWAG-Nacht in Blau
Die REWAG-Nacht in Blau am Samstag, 01. August, beginnt in diesem Jahr – zum Jubiläum der REWAG – bereits um 15:00 Uhr. Auf der grünen Bühne mit Michael Lex und Band, der mit selbst komponierter Musik punktet. Seine tiefe, leicht raue Stimme begleitet von der Gitarre lädt zum Träumen ein. Hin und wieder kann es aber auch etwas rockiger werden. Weiter geht es mit Lonelinus, einem Künstler aus der Regensburger Kreativszene. Er setzt neue Standards für die Kombination aus heavy Trap, Jazz Beats und Storytelling, mal melancholisch, mal herzerwärmend und nicht zuletzt humorvoll. Aus dem Zusammenspiel mit seinem BackUp-Rapper "BrokeMo" und seinem Drummer Max Schütz entsteht ein Nachmittag, den kein Zuhörer so schnell vergisst. Danach folgt mit Brainscha Musik für Abende, die „nach Billigwein und Freiheit schmecken“; überleben zwischen Kopfchaos und Glücksgefühlen. Musikalisch irgendwo zwischen Indie, Punk und Pop – mit Texten, die von Liebe, Freundschaft, Rausch und dem Versuch, klarzukommen, erzählen. Mit der Berliner Band Cosmonautix zieht ein Mix aus Folk, Ska, Klezmer und Punk in den Stadtpark ein. Seit 20 Jahren ballern Cosmonautix mit ihren "Rocket Balalaika Speedfolk" durch Deutschland, Europa und Mexiko. Die internationale Crew made in Berlin, rund um Captain Morgan Nickolay, mit ihren roten Fliegeroveralls und traditionellen Instrumenten ist der Garant für einen wilden Flug durch den Kosmos! Den Abschluss macht auf der grünen Bühne Doctor Krápula, eine kolumbianische Band, die im März 2026 mit einer energiegeladenen Party-Revolution nach Deutschland zurückgekehrt ist. "Arte es resistencia", das neue Album von Doctor Krápula, bietet eine beeindruckende Show. Auf ihrem ersten in Deutschland aufgenommenen Album liefern Doctor Krápula tiefgründige und aussagekräftige Texte. Jeder Song ist eine Einladung, sich der Widerstandsparty anzuschließen, bei der Musik das Werkzeug ist, um Grenzen zu überwinden und Brücken der Solidarität zu bauen. Eine kraftvolle Mischung aus Punk, Cumbia, Ska, Hip Hop und Reggae, die anspruchsvolle Texte zu sozialen Themen und zum Umweltschutz bietet – und fünf Nominierungen zum Latin Grammy. Auf der blauen Bühne läuten Lawaschkiri mit Power-Folk aus ganz Europa den Abend ein. Sie interpretieren Hochzeits-, Trink- und Liebeslieder aus allen Ecken des Kontinents. So mischen sich französische Musik oder nordische Stücke unter feurige Balkan-Rhythmen, tanzbare Polkas, Musik aus dem Baltikum, Swing und vieles mehr. Danach kommt mit Vielleicht Wendy energiegeladener Deutsch-Indie mit emotionaler Tiefe, ehrlichen Texten und eingängigen Melodien aus Ulm nach Regensburg. Mit einer markanten Stimme und organischem Bandsound liefern sie eine moderne Mischung aus Gefühl, Druck und Pop-Ästhetik – gemacht für Live-Bühnen. Besuch aus München: Pew Pew Alice verbindet elektronische Sounds, Bläsersätze und Rap zu einer unverwechselbaren Mische. Ihre Texte beweisen Humor und liefern dennoch eine Nachricht. Die sieben Musiker wurden 2024 zu Münchens Act des Jahres ausgezeichnet. Denn Pew Pew-Songs klingen nach enger Freundschaft und Liebe zur Musik. Sissi swingt präsentieren im Anschluss tanzbaren Swing mit einem musikalischen Augenzwinkern. Sie sorgen dafür, dass sowohl die musikalische Intimität als auch der Drive einer kleinen Bigband auf das Publikum überspringen können. Die Band vermittelt die positive Lebensenergie und den Humor der Swingszene und präsentiert neben bekannten Swing-Standards der 30er und 40er Jahre auch ganz frische Songs in Swing-Manier. Das Finale auf der blauen Bühne bestreitet die Rock'n'Roll-Band Rekkiabilly aus Apulien. Sie zaubert eine Klangmischung, die durch einen urbanen Kompositionsstil einen authentischen Vintage-Vibe erzeugt. Ihre Lieder sind in italienischer Sprache geschrieben und gesungen, ohne Zensur des lokalen Dialekts. Rekkiabilly liefert ein mitreißendes musikalisches Erlebnis mit Texten so ehrlich wie hausgemachter Wein. Die Gruppe exportiert unverkennbaren Swing/Rockabilly-Sound in ganz Europa. Nach einigen experimentellen Phasen verstärkte sich Rekkiabilly kürzlich mit einem explosiven Bläserquartett.
Straßenkunst, Tanz und Führungen runden das Programm ab
Auf der Wiese zwischen Kunstforum und See wird es zum Jubiläum eine „kleine Bühne“ für Straßenkunst geben. Dort werden sich am Samstag zwischen 16:00 und 21:00 Uhr Swingtänzer, Jongleure, Akrobaten und Tanzlehrer abwechseln und den Besucher:innen tolle Shows, aber auch Acts zum Mitmachen anbieten.
Im Kunstforum Ostdeutsche Galerie (KOG) wird es am Freitag und Samstag Kurzführungen durch die Dauer- und Sonderausstellung geben. Während der REWAG-Nächte zeigt das KOG die Ausstellung Gert & Uwe Tobias. Lovis-Corinth-Preis 2026. „Gert und Uwe Tobias beleben das KOG mit ihrer unbeschwerten, vielschichtigen Kunst. Florales, Tierisches, Ornamentales und Rätselhaftes verbindet sich zu einer unverwechselbaren, farbenprächtigen Bildwelt mit einer bestechenden Ästhetik“, erläutert Dr. Agnes Tieze, Direktorin des Kunstforums Ostdeutsche Galerie. „Die beiden Künstler spielen gerne mit der Grenze zwischen Abstraktion und Figurativem. Vertrautes und Unerwartetes fließt zusammen und beflügelt die Fantasie.“ Das Markenzeichen von Gert & Uwe Tobias sind großformatige Farbholzschnitte, für die die Brüder eine eigene, innovative Drucktechnik entwickelt haben.
Im Kunstzelt gibt es an beiden Abenden Kreativstationen für Kinder. Angeregt von der wunderbaren Kunst von Gert & Uwe Tobias können sie hier bunte Welten voller Fantasiewesen entstehen lassen. Sie zeichnen mit Buchstaben, drucken mit Moosgummiformen und gestalten gemeinsam eine Riesencollage.
Nachhaltigkeit, Regionalität und Inklusion
„Wir arbeiten stetig daran, um bei unserem Festival die Themen Nachhaltigkeit und Regionalität noch weiter zu forcieren“, berichtet Dr. Robert Greb. „Das geht bei der Auswahl der Künstlerinnen und Künstler los und setzt sich fort bei der Auswahl der Partner-Firmen aus der Region.“ „Wir drucken keine Programm-Flyer und verwenden Equipment über mehrere Jahre. Es gibt Mehrweg-Geschirr, wir setzen mit Blick auf den Tier- und Artenschutz im Stadtpark spezielle Lichtquellen ein, selbstredend werden die REWAG-Nächte mit 100 % Ökostrom betrieben. Wir animieren die Besucherinnen und Besucher, mit dem Bus, dem Fahrrad oder zu Fuß zum Fest zu kommen“, ergänzt Martin Gottschalk, Leiter der Kommunikationsabteilung bei der REWAG und verantwortlich für die REWAG-Nächte. Einen Fahrradstellplatz gibt es direkt im Park und beim Pindl-Gymnasium. „Beim Crew- und Künstler-Catering arbeiten wir mit der Initiative „retex“ zusammen, einer Initiative zur Schaffung von Arbeitsplätzen für psychisch kranke und behinderte Menschen e.V. Erstmalig gibt es in diesem Jahr vor den Bühnen Podeste für Rollstuhlfahrer bzw. Menschen mit Handicap. Damit stärken wir auch den Aspekt der sozialen Nachhaltigkeit.“ Die Aufbauten der REWAG-Nächte – von den Bühnen über die Catering-Stationen, die sanitären Anlagen bis hin zur Infrastruktur – werden nach 2024 bereits zum zweiten Mal am Sonntag von den Organisatoren des Kinderbürgerfestes übernommen. „Auch das ist ein wichtiger Baustein hinsichtlich Ökologie und Ökonomie und wird auch vom städtischen Gartenamt sehr begrüßt, da der Park nur an einem Wochenende mit Auf- und Abbauarbeiten beansprucht wird.“
Das genaue Programm für beide Abende, genaue Zeiten und aktuelle Neuigkeiten gibt es auf www.rewag.de/rewag-naechte-2026.


