Die Initiative „Beruf + Familie. Geht gut bei uns!“ des Landkreises Regensburg zeichnet seit 2015 im Turnus von zwei Jahren vorbildhafte frauen- und familienbewusste Personalpolitik in Unternehmen aus. Die REWAG erhielt das Qualitätssiegel für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in diesem Jahr erneut. Am 03. Juni 2019 nahm die REWAG-Fachstellenleiterin Personalentwicklung und –planung, Daniela Schötz, die Urkunde von Landrätin Tanja Schweiger entgegen.
Der Landkreis Regensburg hat die Initiative "Beruf + Familie. Geht gut bei uns!" 2015 gestartet. Ziel der Aktion ist es, vorbildhafte frauen- und familienbewusste Personalpolitik in Unternehmen vorzustellen und diese mit einem Qualitätssiegel auszuzeichnen. So soll verdeutlicht werden, dass sich eine familienfreundliche Personalpolitik in vielfacher Weise rechnet. Die REWAG wurde als eines von insgesamt 46 Unternehmen nun erneut für ihre familienfreundliche Personalpolitik ausge-zeichnet. Die Auswahl traf eine Fachjury aus Verwaltung, Wirtschaft und Politik, die die Bewerbungen vor dem Hintergrund der jeweiligen Firmengröße gesichtet haben.
Rund 400 Mitarbeiter sind bei der REWAG in den Versorgungsspar-ten Strom, Erdgas, Energienahe Dienstleistungen und Trinkwasser beschäftigt, um mehr als 200.000 Privathaushalte und Geschäftskunden täglich mit Energie und Trinkwasser zu versorgen. „Die treibende Kraft für die erfolgreiche Zukunft unseres Konzernverbundes sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wenn es um die wirtschaftliche Entwicklung der Region und um attraktive Arbeitsplätze geht, sind starke Unternehmen gefragt“, erklärt Christiane Sachs, Personalchefin der REWAG. „Dazu zählt für uns auch, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sicherzustellen.“ Durch die bei der REWAG geltende Gleitzeitregelung ist man nicht an strenge Bürozeiten gebunden, sondern kann sich den Arbeitstag flexibel einteilen. Über 100 flexible und mobile Arbeits(zeit)modelle erleichtern den Einklang zwischen Beruf und Privatleben und bieten den Beschäftigten die Chance, die individuell beste Lösung zu finden – sowohl für sich als auch für den Arbeitgeber.
Ein weiterer Beitrag zur familienfreundlichen Arbeitskultur ist auch der finanzielle Zuschuss zur Kinderbetreuung. Darüber hinaus profitieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Energiedienstleisters seit 2018 vom neuen, noch flexibleren, Home Office-Modell. Die Gründe für die Teilnahme sind ganz unterschiedlich: der Wunsch nach mehr persönlicher Freiheit, ungestörtes Arbeiten und natürlich die Möglichkeit, Beruf und Privatleben besser zu vereinbaren.