Geschäftskunden

REWAG warnt vor unseriösen Anrufen

Derzeit häufen sich die Meldungen im ‎REWAG Kunden-Center über unseriöse Anrufe. Dabei geben sich die ‎Anrufer als REWAG-Mitarbeiter aus.‎

Bewohner in Regensburg erhalten aktuell Anrufe einer ‎Firma, die sich ‎als REWAG ‎ausgibt. Dabei geben die vermeintlichen ‎REWAG-‎Mitarbeiter an, ‎dass Strom- oder ‎Erdgasverträge auslaufen und verlän‎gert werden ‎sollen oder Vertragsdaten überprüft werden müssten.  Die ‎Kunden werden ‎dabei ‎aufgefordert, ‎wichtige Daten und ‎Informationen ‎wie ihre Vertragskontonummer und ihre Bankverbindung ‎preis ‎zu ge‎ben. ‎ Ähnliche Meldungen sind aktuell deutschlandweit zu beobachten, ‎insbesondere von der Energiewirtschaft. Offenbar nutzen die Anrufer ‎dabei gezielt die Corona-bedingte ‎Anwesenheit der Menschen in ihrem ‎Zuhause aus.‎

Die REWAG betont ausdrücklich, dass sie nicht hinter dieser Aktion ‎‎steckt. Es ist nicht Stil ‎des ‎‎Energieversorgers, am Telefon ‎‎unaufgefordert Angebote zu unterbreiten und ‎Verträge ‎‎abzuschließen ‎oder zu verlängern. Generell rät sie davon ab, auf ‎solche ‎Angebote ‎‎‎einzugehen. ‎Die REWAG ruft ihre Kunden nur in Ausnahmefällen an, ‎beispielsweise  wenn es ‎Fragen zum Vertrag, zu den Kontaktdaten oder ‎allgemein um den Kundenservice geht. Es ‎werden nur Bestandskunden ‎angerufen, bei denen eine ausdrückliche Einwilligung dazu ‎vorliegt. ‎Dementsprechend fragt der Energieversorger auch nicht nach der ‎Zählernummer des Kunden, da ihm diese Daten vorliegen. Die ‎Telefonnummer der REWAG (0941-601 0) ist dabei stets im Display des ‎‎Kunden sichtbar.‎
Die REWAG bittet ihre Kunden, sich bei solchen ‎Vorfällen direkt an die ‎‎Mitarbeiter des ‎‎REWAG Telefon-Service zu ‎wenden. Dieser ist Montag ‎bis Donnerstag von ‎‎08:00 bis 18:00 Uhr und ‎‎am ‎Freitag von 08:00 bis ‎‎14:00 Uhr unter der kostenfreien ‎Telefonnummer 0800 ‎‎601 601 0 ‎‎erreichbar.‎