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Was ist die MaLo-ID und wofür wird sie benötigt?

Zählpunkt, Lieferstelle, Messstelle – diese Begriffe wurden in der Vergangenheit oft widersprüchlich gebraucht. Die Bundes­netzagentur (BNetzA) hat daher im Rahmen der Einführung von modernen Mess­einrichtungen und intelligenten Mess­systemen (Smart Meter) diese Begriffe vereinheitlicht und konkretisiert. So wurden die beiden Bezeichnungen Messlokation und Marktlokation eingeführt und damit die Kommunikation zwischen Energie­lieferanten wie uns, Netz­betreiber wie die Regensburg Netz und Ihnen als Kunden vereinfacht.

Mess­lokation versus Markt­lokation 
Was ist der Unterschied?

Messlokation 
Ort, an dem Energie gemessen wird


Die Messlokation (MeLo) steht für Zählpunkt oder Messstelle in einer Wohnung oder einem Haus - also dem Zähler. Gibt es mehrere Zähler, wird jeder als eigene Messlokation gewertet. An jeder dieser Messlokationen wird der Zählerstand abgelesen. Der Zählerstand gibt den Energie­verbrauch der Verbrauchs­stelle (Marktlokation) an, der für die Abrechnung genutzt wird.

Jede Messlokation ist nur einmalig vergeben und erhält eine eindeutige Messlokations­identifikations­nummer (MeLo-ID). Diese ist 33-stellig und beginnt mit den Buchstaben DE. Die Nummer wird vom Messstellen­betreiber vergeben, der für den Einbau, Betrieb und Wartung der Zähler zuständig ist.

Marktlokation 
Ort, an dem Energie erzeugt oder verbraucht wird


Die Marktlokation (MaLo) steht für den Ort, an dem Energie verbraucht oder erzeugt wird. Über sie kann Ihre Verbrauchs­stelle, also Ihre Wohnung oder Haus, genau identifiziert werden. 

Einer Marktlokation wird jeweils eine eindeutige ID zugewiesen, die Sie auf Ihrer Strom- oder Gasrechnung finden. Die Marktlokations­identifikations­nummer (MaLo-ID) setzt sich aus 11 Ziffern zusammen. Für die Erstellung  und Verwaltung der Nummer ist der Netz­betreiber verantwortlich.

Gut zu wissen

  • Die Marktlokations­identifikationsnummer (MaLo-ID) finden Sie auf Ihrer Strom- und Gasrechnung.
  • Geben Sie bei Ihrem Umzug und bei Ihrem Wechsel zu einem neuen Energie­lieferanten künftig, wenn möglich, Ihre MaLo-ID an. Das vereinfacht und beschleunigt die Abwicklung des Wechsel­­prozesses zwischen den Markt­partnern (Energie­lieferant, Netz­betreiber, Messstellen­betreiber) im Hintergrund.