Geschäftskunden

REWAG-Klassik im Park
Freitag, 04. August, 18:00 - 22:00 Uhr

Grüne Bühne

18:00 Uhr - 18:45 Uhr
Gesangsklassen der HfKM Regensburg
Programm: "Alles einfach nur Lieder"

19:00 Uhr - 20:00 Uhr
Florian Wagner
Musikkabarett

20:15 Uhr - 21:00 Uhr
Sky du Mont & Mirror Strings
Programm: "Im Spiegel"

21:15 Uhr - 22:00 Uhr
Sky du Mont & Mirror Strings
Programm: "Im Spiegel"

Blaue Bühne

18:00 Uhr - 18:45 Uhr
Bachstreet Boys
Celloquartett

19:00 Uhr - 19:45 Uhr
Quartett Revue

20:00 Uhr - 20:45 Uhr
Brassband Regensburg

21:00 Uhr - 22:00 Uhr
Brassband Regensburg

Kunstforum Ostdeutsche Galerie

Führungen durch die Schausammlung und die Sommerausstellung "Traum und Trauma. Mit einer künstlerischen Intervention von Georg Tassev."

Die Museumspädagogik wird im Kunstzelt mit den jüngsten Besuchern kreativ.

Gesangsklassen der HfKM
Grüne Bühne

Gesangsklassen der HfKM

Grüne Bühne ab 18:00 Uhr

Mit ihrem Programm „Alles einfach nur Lieder“ präsentieren drei Sänger:innen der Gesangsklassen der Hochschule für katholische Kirchenmusik in Regensburg Lieder und Arien von Liebe, Lust und Leidenschaft.

Julia Dendl Fotograf: Andreas Limbrunner
Alexander Wutz Fotograf: Veronika Kurz
Stephan Schlögl Fotograf: Paul Lammers

weiterlesen

Florian Wagner
Grüne Bühne

Florian Wagner

Grüne Bühne ab 19:00 Uhr

Er hat nur eins im Kopf: FUNK YOU! Er kann viel, er macht viel und er will viel. Er ist als Pianist, Sänger, Komponist und Musikkabarettist tätig. Sein virtuoses Klavierspiel erinnert an eine "Mischung aus Billy Joel und Keith Jarrett" (Münchner Merkur), seine Texte verursachen "unvermittelte Lachanfälle beim Publikum" (Sächsische Zeitung). In FUNK YOU zeigt er, wie Mozart "Atemlos" geschrieben hätte und ob Beethoven wirklich taub war.

Sky du Mont & Mirror Strings
Grüne Bühne

Sky du Mont & Mirror Strings

Grüne Bühne ab 20:15 Uhr

Sky du Mont & Mirror Strings präsentieren ihr Programm "Im Spiegel". Sky du Mont liest Besinnliches und Amüsantes aus der englischen und französischen Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts, musikalisch umrahmt mit einem völlig neuen Klangerlebnis der Mirror Strings.

Bachstreet Boys
Blaue Bühne

Bachstreet Boys

Blaue Bühne ab 18:00 Uhr

Seit der Gründung im Sommer 2022 erkundet das Celloquartett - die vier aufstrebenden, jungen Cellisten Jakob Helbich, Benedikt Schäfer, Korbinian Seibold und Sebastian Stoiber - die Geschichte des Celloensembles. Von klassischen Komponisten schlagen sie den Bogen zur Pop- und Unterhaltungsmusik. Sie experimentieren mit außergewöhnlichen Genres, die sie für ihr Celloquartett neu arrangieren.

Quartett Revue
Blaue Bühne

Quartett Revue

Blaue Bühne ab 18:45 Uhr

Das Quartett Revue besteht aus den vier jungen Musiker:innen Christoph Ganslmayer und Emilia Wagner (Violinen), Judith Goetze (Viola) und Camilla Wagner (Cello), die an den Musikhochschulen in Würzburg und Regensburg studieren. Sie haben sich im Oktober 2022 in dieser Formation als Streichquartett zusammengefunden. Verbunden durch die Liebe zur Kammermusik, insbesondere die Freude am gemeinsamen Quartettspiel.

Brassband Regensburg
Blaue Bühne

Brassband Regensburg

Blaue Bühne ab 20:00 Uhr

Die Brassband Regensburg, 2008 gegründet und international preisgekrönt, steht in der Tradition der britischen Brass Bands. Bereichert um die Klänge eines vollbesetzten Schlagwerks bedient die Brassband Regensburg ein umfassendes Repertoire, darunter Filmmusik, Bearbeitungen klassischer Werke, Originalliteratur für Brass Bands sowie die Erarbeitung solistischer Darbietungen.

Führungen
im Kunstforum

Führungen

Im Kunstforum Ostdeutsche Galerie wird es am Freitag und Samstag Führungen zur Ausstellung "Traum und Trauma" geben. Die erlesene Auswahl an Gemälden und Grafiken lädt dazu ein, die Gedanken schweifen zu lassen. Schillernd und fantasievoll, aber auch skurril und bedrohlich bietet die Kunst aus dem 20. Jahrhundert Anknüpfungspunkte auch für aktuelle Zukunftsvisionen und Ängste.

Anmeldung

Foto: KOG / Gabriela Kašková

Museumspädagogik
Kunstzelt

Museumspädagogik

Auch das Kunstzelt ist in diesem Jahr erstmalig an beiden Abenden dabei.

Hier können Kinder zusammen mit den Museumspädagog:innen kreativ werden. Inspiriert von Motiven aus der Sommerausstellung Traum und Trauma gestalten sie fantastische Wesen, Geister, Tiere und kleine Traumfänger.

 
Foto: KOG / Gabriela Kašková